Hi, Leute!
Erst mal: Bei meinem ersten Lesen dachte ich an das menschliche Trommelfell im Ohr und interpretierte das Gedicht dahingehend.
Nun erst erkenne ich, dass die Trommelbespannung gemeint ist, ein Leder!
Dazu:
Trommeln sind wahrscheinlich das älteste Instrument überhaupt und dienten von je als Hilfe, um sich in Trance zu versetzen. Ob bei Feiern, Ritualen, Heilungen - oder eben Kampf!
Dazu muss man verbildlichen, dass erst unser "modernes" Zeitalter den Krieg verdammt, den Kampf als Problemlösungsstrategie - zumindest vordergründig - moralisch verwirft, vor allem seit moderne Waffen den Krieg zur Massentötung Unschuldiger machten.
Früher, vor dem 20., vielleicht soagr schon dem 19. Jhdt., war das anders. Der Krieg galt als Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln, als "ehrenhafter" Brotverdienst, man errang als Krieger/Soldat Ehre. (Man denke als Beispiel nur an die Kriegstrommeln der Indianer und die Begeisterung einzelner Stämme dabei, sich gegenseitig nach Kräften zu metzeln, schon immer und lange, ehe der weiße Mann kam!)
Zudem galt das einzelne Menschenleben einfach nicht soviel, die Gruppe, der Clan, der Stamm, das Königreich usw. zählten alles. Sich dafür einzusetzen und zu opfern, galt als höchst ehrenhaft und edel. Die heutigen Militärs stemmen sich mit genau dieser Einstellung gegen modernes pazifistisches Gedankengut. Zurecht?
Daher hatten frühere Generationen gar kein Problem damit, bei Trommelklang in die Schlacht zu marschieren, und so ein Gedicht wie oben hätte sie eher befremdet, denn in ihrer Weltsicht war der Kampf ein probates und lauteres Mittel. Falls es damals schon Pazifisten oder Hippies gab, so lebten sie mit dieser Einstellung nicht lange!
Erst der Schutz durch einen starken, sicheren, stabilen und freigeistigen Staat erlaubte es dieser Saat, aufzugehen und Blüten zu treiben.
Nun, so lange nicht die ganze Welt ein sicherer, stabiler Staat ist, wird es immer Kräfte von außerhalb geben, die nur auf Schwäche warten. So lange werden Soldaten und - heute eher metaphorischer - Trommelklang leider ein notwendiges Übel sein.
LG, eKy