Autor Thema: Glaubenssachen  (Gelesen 3514 mal)

Erich Kykal

Glaubenssachen
« am: Januar 17, 2016, 20:51:25 »
Prost Mahlzeit!

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die IS-Muftis beim Predigen, ja sogar die einfachen Gotteskrieger, wenn man sie fotografiert, gern die Geste des erhobenen Zeigefingers darbieten, ähnlich dem allseits bekannten Lehrer Lämpel bei Max und Moritz?
Man glaubt ja, dies hieße: Merkt auf, es folgt eine Belehrung!
In Wahrheit ist es eine erhobene Waffe, sehr spitz und aggressiv geschwungen. Die Geste sagt: Sieh meine Waffe und erschauere! Ducke dich, füge dich - oder ich ersteche dich damit!

Es stimmt schon - je größer der Minderwertigkeitskomplex einer Religion, desto aggressiver wird dieser Glaube verteidigt und in die Welt getragen.
Natürlich haben ALLE Religionen einen solchen Minderwertigkeitskomplex, weil die meisten Glaubenden im Grunde wissen - oder zumindest ahnen - dass ihr Welterklärungsmodell seit mindestens ein paar Jahrhunderten überholt ist. Allerdings bewirken sozialer Zwang und stupide Routine, dass darüber nicht näher nachgedacht werden darf - wie schrecklich, wenn ALLE offen zugeben müssten, dass sie ihr halbes Leben lang auf dem Holzweg waren!

Der Minderwertigkeitskomplex des Islam ist leider um vieles größer, da in meist wirtschaftlich und gesellschaftlich sehr rückständigen Regionen an ihn geglaubt wird, und zwar mit einer grausamen Intoleranz und Ausschließlichkeit, die nie eine Trennung von Staat und Religion zu verkraften hatte. Vernunft ist, was dazu bestimmt wird, und wer "unvernünftig" ist, ist es nicht mehr lange.
Die Menschen in diesen Gebieten erkennen mehr und mehr, wie sehr sie hinter der Weltgeschichte herhinken, wie sehr sie jahrhundertelang ausgenutzt und übertölpelt wurden von jenen, die "vernünftig" denken. Es ist die natürliche Reaktion, sich auf die traditionelle "Unvernunft" zu besinnen, einfach weil sie schon immer "da war" und einen Gutteil des Wertekanons und des allgemeinen Zusammenlebens bestimmt.
Sie nennen sich sogar danach - siehe "Boko Haram" = Der Westen lügt!
Genauso bockbeinig wie einst bei uns die katholischen Geistlichen während der Aufklärung und die Gegner der Evolutionstheorie wird sich nun auf Tradition, Althergebrachtes, uralt Überliefertes berufen, wird das örtliche "heilige Buch" immer wortwörtlicher zitiert, weil die Heiligkeit ja Wahrheit sein MUSS!

Der Weise lächelt - und wird gesteinigt. Söhne töten die eigenen Mütter im Namen einer Wahrheit, bei der es eigentlich immer nur um Macht ging: Macht über andere - und darum, sich selbst für etwas Besseres, Höheres, Edleres halten zu können als jene, die dem elitären Zirkel nicht angehören: Ungläubige, Frauen, Andersdenkende und Andersartige aller Coleur.

Aber wehe, einer hierzulande glaubt, er könne sich im Lichte des Gereiften sonnen: Noch vor etlichen Jahrzehnten befiel ein sehr eng verwandter, ja quasi schon pseudoreligiöser Wahnsinn die Mitte Europas, und gegen das daraus resultierende Völkerschlachten sind die Greuel des IS (noch) wie ein "Backe-Backe-Kuchen-Spiel" in Muttis Sandkasten!

Das passiert, wenn man ganze Volker demütigt, ausnützt und dann im Regen stehen lässt! Bildung und Mündigmachung des Einzelnen wären eine bessere Langzeitstrategie als Waffenlieferungen und Bombardements. Sie aus der Steinzeit herausholen, anstatt sie in die Steinzeit zurückballern!

Abservieren!
« Letzte Änderung: M?RZ 04, 2021, 22:38:42 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Glaubenssachen
« Antwort #1 am: Januar 29, 2016, 10:31:01 »
Kann ich voll unterschreiben, Erich. "Abservieren" meint Schlussmachen mit dem Glauben?

LG gummibaum

Erich Kykal

« Antwort #2 am: Januar 29, 2016, 14:55:33 »
Hi, Gum!

Nein, es ist nur der logische Schluss nach dem Titel "Prost Mahlzeit!".

Danke für's Beipflichten! :) Möge Gott nicht mit dir sein müssen! ;)

LG, eKy

cyparis

« Antwort #3 am: Februar 18, 2016, 19:01:21 »
Bravo!

die katholischen Geistigen während
meinst Du nicht eher die Geistlichen?

Schönes Wochenende
wünscht
Cyparis

:'(
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #4 am: Februar 18, 2016, 19:33:10 »
Hi, Cypi!

Danke - ein Flüchtigkeitsfehler!

LG, eKy

Aspasia

• Gast
« Antwort #5 am: Februar 19, 2016, 17:00:11 »
Zitat
Noch vor etlichen Jahrzehnten befiel ein sehr eng verwandter, ja quasi schon pseudoreligiöser Wahnsinn die Mitte Europas,

Das Kind darf beim Namen genannt werden: Es handelt sich um dieselben faschistischen Züge wie im Dritten Reich.

cyparis

« Antwort #6 am: Februar 19, 2016, 18:10:37 »
Solange Staat und Religion nicht streng getrennt sind, wird es Kriege im Namen des Glaubens geben.
copyright auf alle Texte

Curd Belesos

« Antwort #7 am: Februar 06, 2017, 00:05:18 »
moin moin,

es ist mir egal, ob durch den staatlichen- oder den religiösen Machtanspruch Kriege geführt werden, sie zeugen von einem niederen, geistigen Befinden.............Adolf haben wir hinter uns, aber die Amerikaner haben das Trumpeltier noch vor sich..........wie auch der Rest der Welt.

Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

« Antwort #8 am: Februar 06, 2017, 10:31:49 »
Hi alle!

Dabei wurde der obige Text VOR Trump und Erdogans Eskalation geschrieben! Traurig, wenn man durch die Geschichte bestätigt oder sogar noch überboten wird!

Jetzt rumpelt in Frankreich die Le Pen(is) gewaltig herum: Wird sie gewählt, will sie auch raus aus Europa (was für ein widersinniger Ausdruck!) und alle Nichtfranzosen rausekeln!

Es scheint, die Nazis (oder das heutzutage moralisch nächsterträgliche Substitut) feiern fröhliche Urständ in Europa, nur wegen ein wenig Terrorgefahr und ein paar Flüchtlingen zuviel - alles leicht bewältigbar, würde man zusammenarbeiten und alle gerecht verteilen! Aber sofort verfällt man erneut in diesen kleingeistigen Nationalismus:

Trump: America first! Mauerbau! Muslime raus!
Putin: Krim gehört zu Russland, Schwule in den Knast!
Großbritannien: Brexit
Frankreich: Rechtsruck
Niederlande: Rechtsruck
Polen: Rechtsruck und Extremkatholizismus
Türkei: Neues Sultanat!
Deutschland: AfD, NPD, Reichsbürger und andere "völkische" Umtriebe aller Art
Österreich, Ungarn, Mittelmeerländer: Konservativismus, Isolationismus, Grenzen dicht!

undsoweiterundsofort ...

Traurige Aussichten für Gerechtigkeit, Demokratie und Menschenwürde ...

LG, eKy
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2020, 16:04:44 von Erich Kykal »

cyparis

« Antwort #9 am: Februar 06, 2017, 10:47:30 »
Ja, lieber Erich,

das sind sehr düstere Aussichten.
Statt daß die EU-Staaten erst recht zusammengeschweißt werden:
Überall Populismus, z.T. übelster Sorte.

Deprimierte Grüße
von
Cyparis
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #10 am: Februar 06, 2017, 19:59:58 »
Hi Cypi!

Zum großen Teil sind die Herren und Damen Demokraten leider selbst schuld an der Misere - oder es ist ein inhärentes Merkmal der Demokratie, sich dank ihrer Offenheit letztlich selbst zu demontieren! All die Skandale, die Bestechungen, Intrigen, die heimlichen Geschäfte der letzten Jahrzehnte haben in vielen Wählern den Eindruck erweckt, man könnte dem System nicht trauen, da jeder da ohnehin letztlich nur sein eigenes Süppchen kochen würde.
Eine verzerrte Wahrnehmung, da jede Verfehlung immer gern ausführlich in der Presse breitgetreten wird, aber wenn es etwas gut und richtig läuft, weil jemand ehrlich ist und sich bemüht, interessiert es keinen - man nimmt es für selbstverständlich! Diese nachhaltigen negativen Schlagzeilen haben viel zur Politikverdrossenheit und dem grundsätzlichen Misstrauen ganzer Generationen beigetragen. Auf diesem Boden gedeihen nun erneut die Parolen der "Aufräumer", die versprechen, den "Saustall" auszumisten! Schon Hitler konnte damit gegen die ungeliebte Weimarer Republik punkten!
Scheinbar werden trotz unzähliger Geschichtsdokus die Menschen niemals klüger!

Traurig.

LG, eKy
« Letzte Änderung: Juni 03, 2020, 23:49:33 von Erich Kykal »

cyparis

« Antwort #11 am: Februar 07, 2017, 02:26:37 »
Ja, sehr traurig.
Statt froh zu sein, daß wir in einer funktionierenden Demokratie leben, schimpfen wir (ich selten!) auf "die
da droben".

Lieben Gruß
von
Cyparis
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #12 am: Februar 07, 2017, 11:13:37 »
Hi Cypi!

Richtig! Die Leute setzen "die da droben" mit dem System gleich und begreifen nicht, dass sie nur dank des funktionierenden Systems von den Machenschaften der Mächtigen erfahren und vor allem: dass sie straffrei öffentlich drüber schimpfen dürfen!

So lange die Menschen dumm genug sind, bei Wahlen den besser Aussehenden zu wählen, so lange sie über Emotionen erreichbarer sind als über Argumente, wird Demokratie auch nie so funktionieren, wie sie sollte!

Schade.

LG, eKy

Curd Belesos

« Antwort #13 am: Februar 07, 2017, 18:14:32 »
Ja, SCHADE.

Doch wenn ich zum Beispiel an Italien denke, an Amore, dolce Vita, an Berlusconi, dann glaube ich, dass Völker manchmal das bekommen/wählen, was ihnen am Nächsten ist  >:D
Einen gut aussehenden Kanzler,
einen Amouren behafteten Ministerpräsidenten
und...
und...
und...

O0
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

« Antwort #14 am: Februar 07, 2017, 18:45:53 »
Hi Curd!

Komisch, dass immer nur die "anderen" sowas verdienen ...  ;) :D >:D Wenn ich an die Pegidioten und sonstigen Extrem-Rechtswähler denke, haben die Deutschen vielleicht auch verdient, was sie womöglich bekommen?! Stell dir vor: Frauke Petri(-Heil), der weibliche Trump, als Bundeskanzlerin!!!! (Hier fehlt jetzt leider der Kopfschuss-Smiley!)

LG, eKy
« Letzte Änderung: Juni 03, 2020, 23:50:56 von Erich Kykal »