HI, Copper!
So lang sie ihrer Herzen hohles Bangen
beschwichtigen, sich von der Angst erholen.
oder: beschwichtigen, von falscher Angst erholen. ( grammatikalisch Einwandfrei ?) Bin mir nicht sicher, ☺
Copper.
Das Problem deines Vorschlags liegt schon in der ersten Zeile. Da meine Version sich auf die "Parolen" bezieht, also Mehrzahl, lautet das Bezugswort in Z3 der Strophe "sie", in diesem Fall ein Plural-"sie". Ich habe es in deinem Zitat mal unterstrichen. Entsprechend enden die Verben auf "-en": (sie) "beschwichtigen", "erholen".
Ersetzt du das Bezugswort durch "Masse", wie dein Vorschlag avisiert, so musst du die Verben des sich darauf beziehenden Satzteils entsprechend angleichen, da es sich nun ja um eine Einzahl handelt. Das "sie" bleibt zwar gleich, da es sich um ein feminines Nomen handelt ("die" Masse), die Verben des Bezugssatzes jedoch nicht, da es hier nun um ein Geschlechts-"sie" im Singular handelt: (sie) "beschwichtig
t", "erhol
t".
Das wiederum würde aber den Reim und die Metrik zerstören.
Soviel zur Grammatik.
Inhaltlich ergäbe deine Änderung jedoch auch keinen Sinn, denn der Satzteil, um den es geht, bezieht sich auf die "Parolen", die etwas mit der "Masse" machen, namlich sie beschwichtigen und erholen. Änderst du den Bezug dieses Satzteils auf "Masse", würde dies aussagen, dass die Masse etwas mit sich selber macht: Die Masse beschwichtigt und erholt sich durch die Masse! Das wäre eine falsche Kausalverknüpfung.
Du erkennt hoffentlich nun, dass dein Vorschlag in gleich zweierlei Hinsicht nicht möglich ist. Ich will dich nicht schulmeistern, aber du wolltest es ja genau wissen.
LG, eKy