lieber erich,
also ich weiß eigentlich schon, wonach ich fische ( oder ich denke zumindest, dass ichs wüsste),
doch kann ich sofort mit dir unterschreiben: dass der "fisch" kein absouluter sein kann, sondern nur der, dem man selber den rang verliehen hat, bedeutsam zu sei.
die sinngebung ist also eine zutiefst subjektive sache.
es freut mich, wenn mein "kümmern" dir kraft gibt. genau das sollte es auch sein.
nimm deine krankheit trotzdem wichtig - auch wenn du sie schon lange hast ( no na würde ich mal sagen- sowas kommt ja nicht daher wie ein beinbruch).
die lymphe ist das reinigungssystem des körpers. und der heilungsprozess hat immer zwei ebenen: die körperliche UND die mentale, das heißt, unsere gedanken/ emotionen beeinflussen unser körpergeschehen ( umgekehrt ist es auch wahr: körperliches beeinflusst auch gedanken).
um das zu glauben bedarf es nicht des begriffes der seele, das fachwort dazu heißt "psychneuroendokrinologie".
sitz im limbischen system des gehirns - dort "schwappen" die emotionen auf die körperebene rüber...
was kränkt, kann krank machen. lang andauernder, tief sitzender kummer, stress, schlimme gedanken, überanstrengung - das alles kann irgendwo angreifen.
meistens greift es dort an, wo es auch mit dem grundproblem "verbunden" ist.
es läuft einem eine laus über die leber, man zerbricht sich den kopf, man hustet drauf, man hat die nase voll.....
ich weiß das genau, ich bin gerade dabei, von einer bronchitis zu genesen (wieder "zu atem zu kommen" war wieder mal dringend nötig!)
ich denke, es müsste schon eine therapie eingeleitet werden, damit sich die sache nicht weiter im körper ausbreiten kann.
mit lutschzuckerln wird das nicht zu lösen sein. meine mutter wollte sich auch um die chemo drücken, wir haben ihr aber zugeredet und sie dann gut mental begleitet. 6 jahre sind vergangen , sie ist ( bis auf altersbedingte wehwehchen) quietschfidel und geistig voll da.
ich wünsch dir auf jeden fall mut und kraft für die kommenden wochen und monate - und dass es dir gelingt "altlasten" los zu werden!
alles liebe, larin