Liebe Aspasia, war die Amerikanische REGIERUNG wirklich so naiv, dass sie keinerlei Ahnung von dem Ausmaß /Folgen eines Atomwaffeneinsatzes hatte? Immerhin fanden bereits vor dem Abwurf auf Hiroshima und Nagasaki auf der Alamogordo Test Range Atomwaffentests statt.
Liebe Anouk,
ob die Bombentests mit den beiden Bomben auf Japan vergleichbar sind, weiß ich nicht. Das müsste ich in meinem Buch über die Entwicklung der Atomkraft nochmal nachlesen. Insofern ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei der Uran- und Plutoniumbombe ebenfalls eher um Tests als um eine Notwendigkeit handelte. Dies ist unter Historikern aber bis heute umstritten. Es wurde ja auch an anderen Stoffen geforscht, wie z.B. an schweren Wassern.
Und ja: Die Amerikaner waren damals naiv, sonst hätten sie sich selbst besser geschützt. Sie wussten zwar, welch eine fürchterliche Waffe sie bauten, aber es war nun mal ein "Pilot"-Unternehmen. Wie groß ihre Naivität war, zeigt der Dokumentarfilm "The Atomic Café" (neu nicht mehr erhältlich, aber hier kannst Du mal die Beschreibung lesen:
http://www.amazon.de/Atomic-Cafe-Coll-Region-NTSC/dp/B001B1Q3FS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440426778&sr=8-1&keywords=The+Atomic+Cafe).
Bei uns in Deutschland war die Naivität nicht minder groß, da wurden uns Verhaltensprogramme angeboten für den Fall eines Atombombenabwurfs, die aus heutiger Sicht geradezu lachhaft sind. Dies hier im Detail zu bringen, würde jedoch den Rahmen sprengen.
Nur noch dies: Selbst Marie Curie (gest. 1934) war bei ihrem Hantieren mit stahlenden Materialien nicht bewusst, was sie sich antat. Das waren auch nicht die Unternehmer, die stahlendes Material bei der Uhrenherstellung verwenden ließen, weil das Zeug auf den Zifferblättern so schön glitzerte, und damit ihre Arbeiterinnen verstrahlten.
Ein ganz großer Naiver damals war auch Albert Einstein: Er bezweifelte, dass angesichts der geringen Kenntnisse und der schwierigen Forschungsarbeit in weniger als 50 Jahren eine Atombombe erfunden werden könnte - dann ging es jedoch mit Nachdruck innerhalb von drei bis sechs Jahren, je nachdem, wo man die Zeitrechnung der Intensivierung in der Atomforschung ansetzt. Das ist die andere Seite der Amerikaner: Wenn sie unbedingt etwas wollen, werden sie genial. Allerdings haben sie natürlich auch deshalb auf das Tempo gedrückt, weil sie wussten, dass die Deutschen unter Werner Heisenberg eine Wasserstoffbombe entwickeln wollten.
Genug von mir zum Thema: Krieg ist immer ein Übel, egal mit welchen Waffen.
LG
Aspasia