Autor Thema: Fortschreckspiration  (Gelesen 1938 mal)

galapapa

Fortschreckspiration
« am: Juni 28, 2015, 12:52:08 »
Schadstoffschwanger schleichen Giftgaszungen,
unsichtbar im feingestaubten Flug,
lecken, gasgetarnt als Atemzug,
Kohlenstoffgebinde in die Lungen.

Unheilvoll schein grauer Dunst zu herrschen
in der rußgeschmückten Häuserschlucht,
wo er sich den Weg ins Wohlsein sucht,
trübe ausgepufft aus Fahrzeugärschen.

Freiheit ist mobilgelebtes Hetzen
und in grauer Wirtschaftswachstumsluft
wabert köstlich-süßer Meuchelduft,
um sich im Befinden abzusetzen.

Dieser Fortschritt lebe hoch und lange!
Wer will heut noch gehen? Nein, man fährt,
träge sitzend, rettungsringbeschwert.
Wem ist da noch vor der Zukunft bange?!

cyparis

Re: Fortschreckspiration
« Antwort #1 am: Juni 28, 2015, 15:34:59 »
Sehr bitter, lieber galapapa, beinahe so giftig wie Sauerstoff!

Trotzdem gesunden Sonntagsgruß
von
Cyparis
« Letzte Änderung: Juni 28, 2015, 16:06:23 von cyparis »
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

gummibaum

« Antwort #2 am: Juni 29, 2015, 08:48:43 »
Lieber galapapa,

sprachlich sehr schön. Bei der kritischen Betrachtung des Fortschritts und des Straßenverkehrs fühle ich mich angesichts des Smogs eher nach Mexiko oder Delhi versetzt, angesichts des Fettpolsters und des Stresses könnte es auch Deutschland sein, obwohl ich Lehrer davor meine Nischen finde.

Sehr gern gelesen
gummibaum

galapapa

« Antwort #3 am: Juni 29, 2015, 15:31:32 »
Liebe Cyparis,
nein, meine Liebe, Sauerstoff ist nicht giftig, sondern lebensnotwendig.
Die wahren Gifte für die menschliche Rasse sind die Bequemlichkeit und die Überheblichkeit. Vor allem erstere macht nicht nur fett, sondern auch noch dumm.
Liebe Grüße!
Galapapa

Hallo gummibaum,
danke für Deinen lobenden Kommentar!
Das "Neckartor" in Stuttgart ist inzwischen die schadstoffbeladendste Stelle in Deutschland; die Werte liegen weit über den Höchstgrenzen.
In Dehli, Mexiko oder noch besser in Peking können wir aus sicherer Entfernung beobachten, was uns noch bevorsteht, wenn wir nicht endlich begreifen, dass aller Fortschritt, Luxus und alles Übermaß an Ernährung uns letztlich die Zukunft verbauen.
Ich frage mich allen Ernstes: Machen technische und wirtschaftliche Fortschritte uns nicht nur fett, sondern auch dumm?
In Deinen Nischen kannst Du Dich zwar vor einigen Nachteilen in Sicherheit bringen, nicht aber vor den Giften, die Du über Lungen und Verdauungstrakt aufnimmst. Denen können wir uns heute nur noch ansatzweise entziehen.
Deshalb, so meine ich, sind eher Überreaktion und Übertreibung angesagt als "mal sehen" und sehenden Auges ins Verderben zu rennen. Ein wenig Zynismus scheint mir da ohne Weiteres angebracht. ;)
Liebe Grüße!
Galapapa
« Letzte Änderung: Juni 29, 2015, 15:33:06 von galapapa »

cyparis

« Antwort #4 am: Juni 29, 2015, 15:58:39 »
Lieber galapapa,

der für uns so notwendig-nützliche Sauerstoff ist und bleibt ein Zellgift.
Das ist unser Dilemma.

Hab Deine Ausführungen nur zu interessiert gelesen!

Lieben Gratulationsgruß
von
Cyparis
copyright auf alle Texte

galapapa

« Antwort #5 am: Juni 29, 2015, 16:33:42 »
Meine Liebe Cyparis,
streng wissenschaftlich hast Du natürlich Recht, so war das aber nicht gemeint.
In der Form und Dosierung, wie wir den Sauerstoff um uns herum natürlicherweise haben, ist er nicht giftig für uns, küstlich überdosiert oder in die Zellen eingebracht schon. Die Schadstoffe in unserer Atemluft dagegen sind in jeder Dosierung giftig und schädlich und für gar nichts gut.
So hab ich das gemeint. :)
Liebe Grüße!
Galapapa

cyparis

« Antwort #6 am: Juni 29, 2015, 16:45:21 »
Aber ja, lieber galapapa -

und trotzdem gehöre ich zu den Gummibäuchen, die ohne eigenes Verhikel nicht zur pflegebedürftigen Mutter gelangen (und dennoch immer auf Drehzahl, Geschwindigkeit und Verbrauch starren).
Ich armes und möglichst sparsames Würstchen leide wie alle anderen.
Fragt sich nicht immer, worunter. Aber oft.

Lieben Gruß
von
Cyparis
copyright auf alle Texte

galapapa

« Antwort #7 am: Juni 30, 2015, 10:23:18 »
Liebe Cyparis,
es ging mir bei meinem etwas zynischen Text keineswegs darum, jedweden Fortschritt oder die Autos an sich zu verteufeln; das wäre weltfremd. Auch ich nutze ein Auto.
Es geht mir vielmehr um das, was wir tun können, um die Nachteile zu minimieren.
Ich wohne gegenüber eines Freibades und beobachte immer wieder, wie Personen viertelstundenweise mit laufendem Motor und geöffneten Scheiben und Dächern oder gleich im Cabrio auf Abzuholende warten. Ist es Gleichgültigkeit oder einfach Dummheit?
Es geht mir um die überzogene Bequemlichkeit auf Kosten unserer Umwelt und Gesundheit, wenn Zeitgenossen 200 Meter zum Zigarettenautomaten fahren.
Und es geht mir auch darum, dass wir längst auf Verbrennungsmotoren verzichten könnten, wenn nicht die Autoindustrie die Entwicklung der Alternativen bremsen würde, um kein "Wachstum" zu verlieren.
Zusammenfassennd geht es mir darum, sich nicht träge mit den Massen der Bequemlichkeit hinzugeben, sondern selber zu handeln, wenn auch die Beiträge des Einzelnen noch so unbedeutend erscheinen mögen.
Es geht mir also überhaupt nicht um Deine Fahrten zur pflegebdürftigen Mutter, weiß Gott!
Fortschritt ist gut, solange man vernünftig damit umgeht. Was wir mit unserem Planeten machen, erscheint mir wie das Haus anzuzünden, um es warm zu haben. ;D
Liebe Grüße!
Charly

cyparis

« Antwort #8 am: Juni 30, 2015, 11:30:53 »

Ich wohne gegenüber eines Freibades und beobachte immer wieder, wie Personen viertelstundenweise mit laufendem Motor und geöffneten Scheiben und Dächern oder gleich im Cabrio auf Abzuholende warten. Ist es Gleichgültigkeit oder einfach Dummheit?

selber zu handeln, wenn auch die Beiträge des Einzelnen noch so unbedeutend erscheinen mögen.

Was wir mit unserem Planeten machen, erscheint mir wie das Haus anzuzünden, um es warm zu haben. ;D
Liebe Grüße!
Charly

Lieber Charly!

Gleichgültig gepaart mit Dummheit:
Die Auswüchse kennen wir alle leider nur zu gut.

Du kennst mich: Ich mach im Kleinen, was ich irgend kann.
Z.B. heize ich nie für mich. Warme Kleidung tuts auch.

Ich gebe uns als Spezies noch etwa 50 Jahre, dann ist uns der Planet los.

Ganz lieben Gruß
von
Cyparis

copyright auf alle Texte