Autor Thema: !KRIEG!  (Gelesen 2190 mal)

Erich Kykal

!KRIEG!
« am: Juni 17, 2015, 16:47:33 »
Wir haben uns des Mitgefühls entschlagen,
ein neues Menschenschlachten naht heran.
Auf allen Seelen liegt ein kalter Bann,
sich ohne Zaudern in den Kampf zu wagen.

Erzogner Hass steht bis an jeden Kragen,
den kein Verständnis noch benehmen kann.
Die sanften Stimmen scheiterten daran,
Vernunft genug in diese Welt zu tragen.

Man brüllt sich heiser, und beim Fahnenschwenken
verlieren sich die Zweifel und Bedenken
in kalter Wut und mörderischen Trieben,

und jene Treiber, die den Pöbel lenken,
belehren ihn, sein Gutes zu ertränken
im Blute aller Träumer, die noch lieben.
« Letzte Änderung: April 26, 2016, 19:18:43 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: !KRIEG!
« Antwort #1 am: Juni 17, 2015, 21:49:41 »
Lieber Erich,

Zorn hat Deinen Stift gelenkt, sonst wärst Du nicht in eine Pauschale abgerutscht.

Pardon - ich mäkle später weiter! :-*
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #2 am: Juni 17, 2015, 21:53:00 »
Hi, Cypi!

Ei, welche "Pauschale" denn?  ???

Erich Kykal

« Antwort #3 am: April 26, 2016, 19:20:05 »
Hi, Cypi!

Ich weiß - Doppelpost! Aber hier bist du mir seit langem noch eine Antwort schuldig! ;)

LG, eKy

cyparis

« Antwort #4 am: April 27, 2016, 21:35:42 »
Noch eine kleine Weile, lieber Erich!

Vorerst mal als Futter dies:
https://www.gedichte.com/search.php?searchid=1644188

Wieso Faldi, der ja von Rassya wirklich "bedient" wurde, diese Person als Anamolie wieder auf sein Eiland ließ - nun, er wirds wissen!

Bis bald, Du Lieber!

Immer:
Cypi
copyright auf alle Texte

cyparis

« Antwort #5 am: April 28, 2016, 20:30:25 »
Wir haben uns des Mitgefühls entschlagen,
ein neues Menschenschlachten naht heran.
Auf allen Seelen liegt ein kalter Bann, // in allen Köpfen wirkt ein starker Bann,
sich ohne Zaudern in den Kampf zu wagen.

Erzogner Hass steht bis an jeden Kragen,
den kein Verständnis noch benehmen kann.// das "benehmen" hab ich wie zu verstehen?
Die sanften Stimmen scheiterten daran,// die milden? gerade im Sinne von zur Vernunft im nächsten Vers mahnend
Vernunft genug in diese Welt zu tragen.//genug kommt mir hier irgendwie nicht passend vor; wie wäre es mit Vernunft hinein in diese Welt....?

Man brüllt sich heiser, und beim Fahnenschwenken
verlieren sich die Zweifel und Bedenken
in kalter Wut und mörderischen Trieben,

und jene Treiber, die den Pöbel lenken,
belehren ihn, sein Gutes zu ertränken
im Blute aller Träumer, die noch lieben.//im Blut all jener....

Lieber Erich,

ich habe es gewiß nicht nur einmal gelesen.
Und es läßt mich immer noch etwas ratlos zurück, weil ich das Gefühl habe, daß hinter jeder der drei Strophen nicht nur eine Stimme spricht.

Aber ich bin z.Z. von den Medikamenten sehr gedämpft.
Da kann ich leicht etwas miß- oder nicht verstehen.
Das gilt natürlich nicht für Dein Einstellungsdatum, da hatte ich die zweite OP noch vor mir.

Ich bin sicher, daß Du mir auf die Sprünge helfen wirst.

Ganz lieben Abendgruß
von
Cypi
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #6 am: April 28, 2016, 20:51:45 »
Hi Cypi!

Ich hoffe, ich kann das klären!

Was dich an S1Z3 stört, ist mir unklar, aber sprachmelodisch klingt meine Version besser für mich, auch lyrischer formuliert.

S2Z2 - "etwas benehmen" hat nichts mit Manieren zu tun, es bedeutet "etwas eindämmen, mindern, beruhigen". Es ist ein alter Begriff, der heute nicht mehr so verwendet wird, daher ist er für die meisten verwirrend.
Rilke hat ihn noch verwendet, in einem seiner Gedichte über Irre: "am benehmenden Gepolster"

S2Z3 - "sanften" wirkt für mich vom Klang einfach edler, ein "a" ist da immer besser als ein "i" wie in "milden".

S2Z4 - Das "genug" bezieht sich auf "Vernunft", nicht auf "tragen". Es ist bloß der lyrischen Melodie wegen nachgestellt. "Vernunft genug ..." klingt einfach melodischer als "Genug Vernuft ...".

S4Z3 - Auch hier waren Überlegungen zur Satzmelodie maßgeblich: Dein Vorschlag bedarf viel mehr Zungenakrobatik bei der Artikulation, und es klingt nicht so rund und flüssig.

Warum du das Gefühl hast, hinter jeder Strophe (es sind aber 4, nicht 3!) spräche eine andere Stimme (was bedeutet das? Dass es aussieht wie ein Konglomerat mehrerer Autoren?), kann ich leider nicht nachvollziehen. Für mich es der rote Faden deutlich und stringent: Das Sonett beschreibt, wie sich eine aufgeputschte (Volks)masse unter den Tiraden der Agitatoren und Kriegstreiber in einen weiteren (sinnlosen) Konflikt treiben lässt.

Ich dachte dabei an die Kriegsbegeisterung vor dem 1. Weltkrieg, oder an Szenen aus dem heutigen islamischen Osten, wenn wieder mal ein Dschihad oder eine Fatwa ausgerufen werden, man ausländische Fahnen verbrennt und auf ihnen herumtrampelt, berauscht an der gemeinschaftlichen Wut, aufgeputscht von Hasspredigern.
Oder an Pegida-Demos.

Traurig, dass sich diese Dummköpfe damals wie heute noch nicht mal manipuliert fühlen! Sie glauben wirklich, ganz dem eigenen Willen zu folgen! ::) :o :'(

LG, eKy
« Letzte Änderung: M?RZ 24, 2021, 07:21:13 von Erich Kykal »

cyparis

« Antwort #7 am: April 28, 2016, 21:05:21 »
Ich hatte bei den Strophen manchmal das Gefühl, es spricht ein IS-Soldat und manchmal, daß ein besonnener Mitbürger spricht.
Das Aufputschen vor und während WK I stand gar nicht vor meinen Augen, dabei ist es ebenso naheliegend.
Ansonsten hast Du mich überzeugt, meine Zweifel ausgeräumt und Deine Fassung erfolgreich verteidigt. :) :-*

Ich krebse durch meine Tage und bin mindestens 3 x wöchentlich zur Blutentnahme, der Gerinnungswert ist immer noch nicht austariert.
Naja - es gibt weitaus Schlimmeres!

Ganz liebe Grüße in die Nacht
von
Cypi

Hast DU etwas von Curd Belesos gehört???
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #8 am: April 29, 2016, 00:31:02 »
Hi, Cypi!

Zu Curd:
Nein, ebenso wenig wie die anderen. Seit kurz nach seiner Zusage zum Sommertreffen ist Funkstille. Ich hoffe, es ist nichts Gröberes passiert ...

Für dich hoffe ich, dass das mit deinen Gerinnungswerten bald hinhaut und du ohne das ständige Damoklesschwert eines neuen Gerinsels leben kannst!

LG, eKy

PS: Apropos "Krieg":
Gestern habe ich "drüben" dem "Genie" die Meinung gesagt - mir ist ob soviel arroganter Ignoranz einfach der Kragen geplatzt! Wenn einer/eine so unheimlich toll ist, warum kann er/sie zwar romanlange Kommentare mit ganzen Fremdwortgirlanden verfassen, aber im Gedicht die eigene Muttersprache nicht korrekt anwenden? Bezugsfehler, Fallfehler, falsch strukurierte Sätze usw... - es ist ein Trauerspiel! Und die Rechtfertigung? "Künstlerische Freiheit"! Geht es noch fadenscheiniger? Wer's nicht kann, sollte wenigstens die Größe haben, es sich selbst einzugestehen und an sich zu arbeiten, aber das kommt für das "Genie" ja nicht in Frage: Behauptete Perfektion steht über aller Kritik, und jeder Fehler ist gar keiner, sondern natürlich gewolltes Statement! Armselig!
Ich überlege ernsthaft, ob ich noch im selben Forum wie diese menschliche wie lyrische Zumutung sein möchte!

« Letzte Änderung: April 29, 2016, 00:32:34 von Erich Kykal »

cyparis

« Antwort #9 am: April 29, 2016, 14:35:32 »
Ich bin sicher, daß Rassya alias Linde alias Anomalie nicht mehr lange in Falderwalds Forum bleiben wird.
Mit ihren Ungetümen von langweiligen Gedichten verhundert sie am ausgestreckten Arm.
Und ihre blindwütigen Kommentare, in denen sie wild um sich beißt, dinden auch keine Liebhaber. ;D

Ich ließ mich früher noch provozieren.
Und das hat sie gebraucht wie unsereiner die Luft zum Atmen - dann konnte sie wieder Gift und Häme und Jauche schwallen. ;D

Nur ein wenig Geduld.
Trotzdem ist es für mich erstaunlich.
Falderwald als gebranntes Kind hätte wissen müssen, worauf er sich bei Rassya/Anamolide einläßt.

Agneta ist zumindest temporär ausgestiegen.

Ganz lieben Gruß
von
Deiner Cypi

Allmählich mache ich mir um Curd ernsthaft Sorgen!
Leider hab ich keine Telefonnummer.
copyright auf alle Texte

gummibaum

« Antwort #10 am: Mai 01, 2016, 15:25:50 »
Sehr gut, Erich. Besonders auch die letzte Zeile, wobei ich Träumer als positive Eigenschaft verstehe.

LG gummibaum
« Letzte Änderung: Mai 01, 2016, 15:29:31 von gummibaum »

Erich Kykal

« Antwort #11 am: Mai 01, 2016, 16:50:57 »
Hi, Gum!

Danke - auch ich verstehe den Träumer hier als Idealisten. Verloren zwar im Wahnsinn der Welt, aber immer an das Gute im Menschen glaubend. Er wird immer ein Teil von uns allen sein ...

LG, eKy

cyparis

« Antwort #12 am: Mai 01, 2016, 17:03:51 »
Hi, Gum!

Danke - auch ich verstehe den Träumer hier als Idealisten. Verloren zwar im Wahnsinn der Welt, aber immer an das Gute im Menschen glaubend. Er wird immer ein Teil von uns allen sein ...

LG, eKy

Das steht zu hoffen, lieber Erich, aber ich bleibe skeptisch.

LG
Cypi

copyright auf alle Texte