Hi Gum!
Schade, dass du das 2. Lehrergedicht aus deinem Kommi nie nach oben unter das Fadengedicht gestellt hast - zum direkten Vergleich. Darüber hätte man noch trefflich diskutieren können.
Denkbar wäre für mich eine Trilogie: ein weiteres dreistrophiges Gedicht, das eindeutig einen Fanatiker und Hetzer beschreibt, dann das ursprüngliche Werk als Mittelteil und fließenden Übergang, zuletzt das 2. Gedicht mit der Idealform des Lehrenden. Von der einen Seite der Skala zur anderen. Da wäre noch größeres Gewicht hinter gewesen!
Ich habe mal eine Doku über eine Koranschule von Strenggläubigen im mittleren Osten gesehen: Die 8-10jährigen Knaben, die robotisch vor- und zurückwippend Koranseiten rezitierten, um sie auswendig zu lernen, davor der vollbärtige "Lehrer", mit dem Stock unerbittlich den Takt vorgebend - oder ihn auf die Kinder herabsausen lassend. Es ging darum, dass diese besonders intelligenten Kinder "lebendes Gedächtnis" werden sollten: Als einzige Lebensaufgabe und -inhalt den gesamten Koran auswendig zu lernen, um ihn jederzeit rezitieren zu können, oder wieder niederzuschreiben, sollten irgendwie alle Aufzeichnungen verloren gehen. Eine "Tradition" in diesen Breiten. Für mich von kleinauf gebrochene, zerstörte, geistig vergewaltigte Leben. Das andere Lehrerextrem ...
Sehr gern erneut gelesen!
LG, eKy