Hi, Mei!
Tolle Smileys, auch wenn ich keine Ahnung habe, wozu man einen Afro-Smiley
wohl gebrauchen könnte!
Den Achselzuck- und den Kopfkratzsmiley kenne ich von "gedichte-eiland.de", wo ich sie gern und vielseitig einsetze.
Was bedeutet dieser hier:
Steht nur "Azn" dabei, wenn man ihn anklickt. Achselzucken? Mal sehen ...
Von wegen Gedicht:
Jedem sei seine Lyrik gegönnt. Ich gebe ja auch gern zu, dass ein EIN PAAR reimlose Gedichte gibt, die mir gefallen haben - vor allem wenn sie ähnlich dem obigen sind.
Was ich absolut nicht verknusen kann, sind onomatopoetische Gedichte á la Jandl oder zusammenhanglos aus dem Unterbewussten Abgetropftes. Derlei als "Lyrik" zu bezeichnen, erscheint mir wie eine Entweihung all dessen, was ich darunter verstehe.
Es geht mir dabei tatsächlich nur um die Nomenklatur. Würde man solche "Experimente" als Strukturprosa, Sprachbasteln oder Sprachabstraktion bezeichnen, hätte ich kein Problem - ich muss es ja nicht lesen. Mich nervt einfach nur, dass solch ein Blabla sich als lyrische Kunst bezeichnen darf, bzw., dass es von den meisten "Fachleuten" einfach mit darunter gereiht wird, mit dem simplifizierenden Argument, sie würden eben den Begriff an sich "weiter fassen"! Damit hab ich nix am Hut!
Lyrik ist für mich die edle gefühlsbetonte Wortkunst, schöne Sprache, Wohlklang, Harmonie, verbunden mit klarer oder zumindest erkennbarer Aussage - und eben MIT Gleichklang, sprich Reim.
Das geht so weit, dass ich selbst jene Werke meines Lieblings Rilke, die sich nicht reimen, nicht lese! Okay - einmal, um zu wissen, wovon die Rede ist, aber das war's dann auch. War übrigens genauso unerquicklich, wie ich es mir vorgestellt hatte! Ich kann den Duineser Elegien, die von vielen umjubelt und unter seine Hauptwerke gereiht werden, absolut nichts abgewinnen, einfach allein schon deshalb, weil mir die Reime fehlen!
Letztlich möchte ich niemanden mit meinem Spleen auf den Schlips treten - die obige Aussage gilt vor allem für mich selbst.
Vielen Dank für deine freundlichen Zeilen! Und nochmals, ganz persönlich an dich gerichtet: Vielen Dank für die gute Arbeit am "neuen" Forum!
LG, eKy