Hi, Curd!
Ein paar Anmerkungen:
Die Nacht geht fort und leuchtend kommt der Morgen
"geht fort" klingt für mich sprachlich recht simpel, ja kindlich geradezu. Schöner: "entrinnt", "verrinnt", "entsinkt",... - Den Titel müsstest du dann entsprechend ändern.mit roten Strahlen, wie der Liebe Glut
Komma am Zeilenende.und meines Herzens sehnsuchtsschwere Sorgen
werden gelöscht durch ihrer Küsse Flut.
"werden" betont man natürlicherweise auf Silbe eins. Hier also unnatürlich verwendet bei unbetontem Auftakt. Altern: Komma am Ende der Vorzeile, und dann "gelöscht sind sie durch deiner Küsse Glut." ("deiner" - Direkte Anrede wirkt berührender.)Denn wie die Erde schaut den Glanz der Sonne,
Oder: "Gleichwie die Erde schaut ..."wenn sie nach dunkler Nacht sich hell erhebt,
Hier ist der Bezug grammatikalisch unklar: "sie": Erde oder Sonne? Altern.: "wenn jene sich nach dunkler Nacht erhebt," So ist der Bezug auf "Sonne" unmittelbarer nachvollziehbar.so strahlt ihr Lächeln süß und voller Wonne,
Wie S1: "so strahlt dein Lächeln ..."dass mir mein Herz vor Seligkeit erbebt.
Wir sagten glücklich ja zu unsrer Liebe,
Wäre hier "sagen", also ebenfalls Präsens, nicht stimmiger?sie liegt bei mir zum allerersten Mal;
Entsprechend S1 und 2: "du liegst bei mir zum allerersten Mal;"ich wünschte sehr, dass sie für immer bliebe,
Folgekorrektur zu Z2: "ich wünschte mir so sehr, dass es so bliebe,"dann wär der graue Alltag mir egal.
Mit der direkten Anrede wäre es weicher, persönlicher, emotionaler. Wenn es dir nicht gefällt, ignoriere diesen Teil meiner Anmerkungen.
Sehr gern gelesen!
LG, eKy