Hi, HG2!
Ein interessantes Sonett - derlei kenne ich noch gar nicht aus deiner Feder, will mir scheinen!
Ein paar Tipps:
Mein Kind, du suchst verkrampft den Heiland hier.
Die Liebe unter Sternen und Girlanden.
Wo alle Liebenden sich erstmals fanden.
Die heißen Küsse zählten, bis zur Gier.
Warum muss hier am Ende jeder Zeile ein Punkt sein? Das "verkrampft" wirkt recht unlyrisch. Vorschlag:
Mein Kind, du suchst verstört den Heiland hier,
die Liebe unter Sternen und Girlanden,
wo alle Liebenden sich erstmals fanden.
Die heißen Küsse zählten, bis zur Gier....
He blasser Engel, du bist liebeskrank.
Gefärbt, die Federn rot, doch schemenhaft
die Liebe. Dir fehlt Sonne fehlt die Kraft,
Verlangen nur aus wilden Träumen rank.
Die Zeichensetzung in dieser Str. kann optimiert werden. Z2 vereinfacht. In Z1 und Z3 fehlen Kommata. Das Wort "rank" ist ein Eigenschaftswort. Als Form von "ranken" hier falsch verwendet:
He, blasser Engel, du bist liebeskrank.
Die Federn rot gefärbt, doch schemenhaft
die Liebe. Dir fehlt Sonne, fehlt die Kraft,
Verlangen wilder Träume, groß und rank....
Doch hoffe ich, dein Morgen wird erscheinen.
Er bringt dir alles, was die Sehnsucht kennt.
Komma hier statt Punkt.Das Lieben sanft, und was man noch so nennt.
"die Liebe, oder was man sonst so nennt."Sentimentales Abendrot beweinen.
"Sentimental" wird natürlich auf der ersten Silbe betont - hier brauchen wir einen unbetonten Auftakt. Der Satz ist aber ohnehin so falsch, bzw. unvollständig. WER oder WAS beweint das sentimentale Abendrot? In welchem Zusammenhang? Der Satz hängt völlig sinnfrei herum, der Leser findet keinen Bezug zum Rest des Gedichtes.Die Hände heiß, und schwüle Fetzenkluft
Was soll "schwüle Fetzenkluft" bedeuten??? Keinerlei Sinnzusammenhang mit dem beschworenen Bild. Kleidung KANN nicht "schwül" sein!Die wilde Gier, und schreiend laut die Luft.
Dein Sonett hat sprachliches und emotionales Potential, aber einige Stellen solltest du ernstlich nochmal überarbeiten.
Insgesamt gern gelesen!
LG, eKy