Autor Thema: Maus und Elefant  (Gelesen 4785 mal)

Fridolin

Maus und Elefant
« am: Juli 21, 2014, 08:36:49 »
Ein Mäuslein traf den Elefanten
auf einem Spielplatz nahe Xanten
und stieß den Dicken in die Rippen:
"Hast du mal Lust, mit mir zu wippen?"

Da hat der Elefant gelacht:
"Das hat mir früher Spaß gemacht!
Wie freute ich mich damals kindlich,
heut wird mir in der Höhe schwindlich.

Jedoch, mit dir, mein Mäuselein,
da lass ich mich aufs Wippen ein."
Doch als er plötzlich oben war,
vor lauter Angst am Toben war,

da brach, die Maus sprang von der Wippe,
der Elefant sich eine Rippe.

Erich Kykal

Re:Maus und Elefant
« Antwort #1 am: Juli 21, 2014, 11:48:41 »
Hi, Fridolin!

Muss ja ne mächtig schwere Maus gewesen sein! Oder ein winzigkleiner Elefant! ;D - Ach jaaaaah: Die Sendung mit der Maus!!! ;) :D

Amüsiert gelesen! (Schmunzel!)

LG, eKy
« Letzte Änderung: Juli 21, 2014, 12:40:12 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re:Maus und Elefant
« Antwort #2 am: Juli 21, 2014, 12:36:38 »
Köstlicher Nonsens!
Erinnert mich an einen besonders guten Elefanten-Maus-Witz -
leider kann ich kein Gedicht draus machen.


Liebern Gruß, Fridolin,


von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Aspasia

  • Gast
Re:Maus und Elefant
« Antwort #3 am: August 06, 2014, 07:28:03 »
Das ist ja drollig, lieber Fridolin. Kinder haben bestimmt ihren Spaß an diesem Gedicht.

Gerne gelesen.

gummibaum

Re:Maus und Elefant
« Antwort #4 am: August 06, 2014, 11:59:33 »
Da ich ein kindliches Gemüt habe, kann ich mich köstlich amüsieren. Schönes Bild - die beiden. Danke, Fridolin!

LG gummibaum

Koollook

Re:Maus und Elefant
« Antwort #5 am: August 09, 2014, 04:31:30 »
Hallo Fridolin,

die Idee ist wunderbar grotesk. Könnte von Otto sein.
Zwei Stellen gefallen mir nicht:
Die Betonung stimmt bei ElefANt nicht und der eingeschobene Satz in der vorletzten Strophe ist unschön.

Sonst alles paletti.

Fridolin

Re:Maus und Elefant
« Antwort #6 am: August 09, 2014, 12:07:31 »
Hallo Koolook,

die Idee ist wunderbar grotesk. Könnte von Otto sein.
Zwei Stellen gefallen mir nicht:
Die Betonung stimmt bei ElefANt nicht und der eingeschobene Satz in der vorletzten Strophe ist unschön.


Mein Gedicht ist ein Kindergedicht, es ist schon steinalt und stammt aus meiner Kinderzeit, da lag Otto noch nicht mal in den Windeln, als ich zu reimen begann und in meinen Reimen viel geblödelt habe. Vorbild war Heinz Erhardt, der herrlich blödeln konnte und als Humorist und Sprachakrobat die Regeln der Metrik sehr souverän beherrschte, aber durchaus zu durchbrechen wusste. Auch unvermittelte Einschübe gehörten zu seinem Stil. Den eingeschobenen Satz in der vorletzten Zeile finde ich nicht störend, die Wendung scheint mir zu dem Kindergedicht stilistisch zu passen.

Die Betonung stimmt bei ElefANt nicht 

Es ist richtig, dass das Wort Elefant die Hauptbetonung auf der letzten Silbe hat. Das bedeutet aber nicht, dass die Betonung in meinem Gedicht nicht stimmt, denn sonst müssten alle Gedichte, in denen jemals Elefanten bedichtet wurden oder werden, metrisch falsch sein. Probier es mal, es wird auch dir nicht gelingen, das Wort „Elefant“ in der von dir geforderte Betonung in ein jambisches oder trochäisches Metrum zu integrieren. Genauso ist es auch mit anderen dreisilbigen Wörtern, die auf der letzten Silbe die Hauptbetonung haben. Ich nenne mal einige auf -ant: Diamant, Ignorant, Intrigant, Defraudant, Emigrant, Fabrikant, elegant und viele mehr. Oder auf -og: Dialog, analog, Monolog, Katalog, reziprok usw. 
 
Alle diese Wörter haben zwar ihre Hauptbetonung auf der letzten Silbe, aber die erste Silbe ist nicht gänzlich unbetont, wogegen die zweite Silbe deutlich in eine Senkung fällt.  Deshalb fügen sie sich auch in die Sprachmelodie eines Gedichtes problemlos ein. Und auch der Elefant in meinem und anderen Gedichten tut das.

Ich danke fürs Lesen und Kommentieren.

LG Fridolin