Hi, Cypi!
Oh, die Mamba ist noch nicht mal die allergiftigste Schlange. Das wirklich nominal stärkste Gift aller Schlangen hat der australische Inlandtaipan, aber daran sterben kaum Menschen, weil er in kaum bewohnten Gebieten lebt und nicht aggressiv ist.
Die meisten Menschen sterben am Biss der afrikanischen Sandrasselviper - eine kleine unscheinbare sandfarbene Schlange, die aber in sehr dicht bevölkerten Regionen lebt und bei Störung höchst aggressiv reagiert. Man übersieht sie leicht, deshalb die vielen Zwischenfälle. Ihr Gift ist weit nicht so toxisch, aber es reicht eben noch.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Schlangengift: Das eine wirkt nervenlähmend, man erstickt oder der Kreislauf kollabiert. Das andere wirkt zelltötend, die Adern und das Fleisch zersetzen sich langsam. Einige Schlangen kombinieren diese Wirkungen sogar. Schlangen haben aber nicht die wirksamsten Gifte, noch nicht mal die Wasserschlangen, die im Meer leben. Auch nicht Spinnen und Skorpione. Da sind die Würfelquallen eindeutig vorn, gefolgt vom Blauringkraken, einem nichtmal handtellergroßen Tierchen in südostasiatischen Gewässern.
LG, eKy