Autor Thema: Schnurrimauz  (Gelesen 1237 mal)

a.c.larin

Schnurrimauz
« am: Juni 08, 2014, 07:01:01 »
Guckst verstohlen um die Ecke,
Schnurrimauz, mit wirrem Blick:
Ob ich dir vielleicht verstecke
von der Wurst ein feines Stück?

Etwas Milch und etwas Käse
nimmst du ebenfalls sehr gern –
Doch der Tür und dem Getöse
bleibst du vorsichtshalber fern!

Hat man dir in Jugendtagen
so viel Böses angetan,
dass du’s nie mehr dürftest wagen,
dich der Zärtlichkeit zu nahn?

Bist mein scheuer Gast am Morgen,
dessen Hunger und auch Durst
dich mir nähern, trotz der Sorgen -
nur ruhig Blut: Da ist die Wurst!
« Letzte Änderung: Juni 08, 2014, 19:13:47 von a.c.larin »

Erich Kykal

Re:Schnurrimauz
« Antwort #1 am: Juni 08, 2014, 08:59:03 »
Hi, larin!

Ein niedliches Katzengedicht! Aber sollte es nicht "...maunz" heißen? Das entsprechende Wort heißt schließlich "maunzen" und nicht "mauzen", oder?

S3Z3 - Da ist eine Leerstelle zuviel zwischen "nie" und "mehr". Den Apostroph bei "nahn" in der Folgezeile würde ich einfach weglassen. Diese Art Verkürzung bedarf dessen nicht mehr.

S4Z3 - Nach "Sorgen" würde ich einen Bindestrich setzen und die Folgezeile klein beginnen.

Sehr gern gelesen! :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

« Antwort #2 am: Juni 08, 2014, 09:16:33 »
Liebe larin,

zu dem Kalendermonatsblatt noch ein reizendes Katzengedicht als Dreingabe -
Du verwöhnst uns!

Herzlichen Dank
und ein liebes Miau!

von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

gummibaum

« Antwort #3 am: Juni 08, 2014, 14:48:37 »
Hallo a.c. larin,

ich kann mir das vorsichtige um die Ecke Äugen gut vorstellen. Traumatisierte Katzen haben es ja schwer, die Angst abzulegen. Aber sie genießen die Fürsorge um so mehr.

Gern gelesen
LG gummibaum

a.c.larin

« Antwort #4 am: Juni 08, 2014, 19:26:16 »
lieber erich,

mit deinem "maunz"- argument hast du bestimmt recht, allerdings ist "schnurrimauz" ja ein kosename, und die sind nicht immer logisch.
(ich nenne eigentlich alle fremden katzen so).
die übrigen baustellen habe ich entfernt.
du solltest eine lehrstelle für leerstellen kriegen - was dir so alles auffällt ist ja enorm!   ;)

liebe cyparis,
ach ja, das monatsblatt - so ein zufall!
möglicherweise schaffts schnurrimauz ja auch in den nächste kalender. das würde wohl passen.

lieber gummibaum,
die art der traumatisierung besagter nachbarskatze ist mir zufällig bekannt, weil es mir die tierärztin einmal erzählt hat:
kater toni wurde als kleines kätzchen in die biotonne geworfen und wurde daraus erst nach tagen gerettet und dann zur tierärztin gebracht.
die hat ihn dann an meinen nachbarn vermittelt. deshalb ist der kater so scheu: alles, was zuklappt, erinnert ihn schrecklich an die lebensbedrohliche zeit in der mülltonne...

toni wird seine angst nie mehr ablegen. das äußerste ist, dass er mal köpfchen gibt, wenn man ganz,ganz still sitzt und sich nicht bewegt. und vor allem die hände muss man ruhig lassen. leckerlis nimmt er schon manchmal von der hand - aber nur ganz blitzgeschwind , und dann hopst er zwei meter davon und frisst sie erst in diesem sicherheitsabstand.

so ist das eben: manches trauma wird man lebenslang nicht mehr los , nicht die katze und nicht der mensch!
und so wie im märchen können die "guten" nicht ungeschehen machen, was da war - nur ausgleichen.

in diesem sinne: mögen die "schnurrimauze " dieser welt jene hand finden, die ihnen das futter reicht!

lg, larin