Autor Thema: Gottgefällig  (Gelesen 824 mal)

Ingo Baumgartner

Gottgefällig
« am: Februar 01, 2014, 10:19:44 »

Kreuzzugritter Hadubrand
weilt schon lang im Morgenland,
bringt dort für das Christentum
Muselmanen, Juden um.

Frierend in der Kemenate
wartet Ritterfrau Renate
sehnlichst auf den Eisenschlüssel
zu der engen Keuschheitsschüssel.

Hadu trägt ihn an dem Gurt,
eng an seinen Leib gezurrt,
ahnt nichts von Renates Not,
wütet und schlägt Heiden tot.

Erich Kykal

Re:Gottgefällig
« Antwort #1 am: Februar 01, 2014, 12:41:07 »
Hi, Ingo!

Wär ja ganz was Neues, wenn Männer die Bedürfnisse von Frauen verstehen wollten! ;) ;D

Besser noch gefällt mir das trefflich gezeichnete Bild des fanatischen mittelalterlichen Christenritters, der an den "Ungläubigen" die Sau rauslassen durfte, ähnlich wie heute die extremistisch-muslimischen Terroristen! Wobei nicht ungesagt bleiben sollte, dass es zumeist doch eher um persönliche Bereicherung ging denn um Gottes Wohlgefallen...aber Religion war ja immer schon die perfekte Ausrede und Rechtfertigung für alle nur denklichen Schandtaten!

Bei "Keuschheitsschüssel" bin ich beim "s-Prall" etwas gestolpert. Wäre "Jungfernschüssel" eine denkbare Alternative, oder führt das an deinen Intentionen vorbei?

Nebenbei gesagt, mit der Sicherheit mittelalterlicher Schlösser war es ohnehin nicht weit her. Ein hilfreicher Schmied sollte jederzeit in der Lage gewesen sein, einen Nachschlüssel zu fertigen - für den Fall des Falles...

Sehr gern gelesen! Ach übrigens: Der Bonus ist abgelaufen. Zur Fortsetzung des kommentierfreudigen Verhaltens dieses Dichters bitte selbst wieder ein paar Kommentare zu seinen Werken einwerfen! ;) :D

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re:Gottgefällig
« Antwort #2 am: Februar 02, 2014, 09:42:34 »
Lieber Ingo,

das erinnert mich an die bezaubernde Szene in einem der "Spessart"-Filme:
Vivi Bach und Jürgen Schwarzkopf; er bricht auf ins heilige Land, nachdem er der Gattin das Trumm angelegt hat.
sie hat ihm derweil das Schlüsselchen entsteißt. ;D

Es läßt aber doch sehr tief blicken, daß die Herren Kreuzritter der Tugendhaftigkeit in den Kemenaten nicht trauten.
Schlossen sie von sich auf ihre Gattinnen?

Blutrausch und Geldgier = Kreuzzug.

Lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte