Autor Thema: Erinnerung  (Gelesen 1048 mal)

gummibaum

Erinnerung
« am: Januar 05, 2014, 11:10:39 »
Sehe deine Finger gleiten
wieder, wie vor langer Zeit,
über die gespannten Saiten,
der Gitarre leichtes Kleid.

Sehe dich die Saiten pressen
gegen Stäbchen, Bund um Bund,
und entrissen dem Vergessen
schwirren Töne, rein und bunt.

Seh noch deine Wangen glühen,
wie du horchst, vom Licht erhellt,
das, in Klängen mitzublühen,
duftend in dein Zimmer fällt…

Nach: Vermeer, Die Gitarrenspielerin
« Letzte Änderung: Januar 06, 2014, 12:43:27 von gummibaum »

Erich Kykal

Re:Erinnerung
« Antwort #1 am: Januar 05, 2014, 13:29:52 »
Hi, Gum!

Sehr gut - eine hochverdichtete atmosphärische Stimmung beschwörst du da, einen dieser magischen Momente, die einem lebenslänglich im Gedächtnis präsent bleiben! Ein würdiges Bild für ein Bild sozusagen! :D Ich bin schwer beeindruckt!

Ein paar Anregungen:

S1Z4 - "leichtes Kleid" scheint mir als Bild hier etwas schwer verständlich, ist doch wohl der "Körper" der Gitarre gemeint. Das kann zu Missverständnissen führen. Das "Kleid" muss des Reimes wegen bleiben, aber das Attribut könnte man verständlicher machen, zB "glattes Kleid".

S3Z3 - diese Zeile wirkt optisch etwas seltsam, vielleicht weil ich gewohnt bin, "mitzublühen" zusammen zu schreiben. Ein akkustischer Stolperstein scheint mir auch der Einstieg: "das, in...". Aber ich hätte da eine wunderbare Alternative: "das, den Klängen nachzublühen," - das klingt auch viel voller, vorn wie hinten!

Ein weiteres lyrisches Glanzstück aus deiner Feder! Ich würde mal drüber nachdenken, solche und andere Perlen mal als Buch zu publizieren! Würd ich sofort bestellen!

LG, eKy
« Letzte Änderung: Januar 21, 2014, 20:19:20 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

« Antwort #2 am: Januar 06, 2014, 12:42:57 »
Lieber Erich,

vielen Dank für deine Anerkennung. Es freut mich, von einem so guten Dichter gelobt zu werden. Das leichte Kleid meint die Saiten, mit denen die Gitarre bespannt ist. "Mitzublühen" hatte mir das Korrekturprogramm rot unterstrichen und war erst still, als ich das Wort zweifach gespalten hatte. Es wird nun wieder repariert. "Nachzublühen" ist sehr gut, aber ist es besser?

Was das Veröffentlichen angeht, ich habe kein 2000 € oder mehr, um bei einem Verlag in Vorleistung zu gehen. Gedichte, noch dazu die eines Unbekannten, verkaufen sich heutzutage nicht. Gute eher noch weniger. Bin ich zu resigniert?

Einen schönen Tag wünscht dir

gummibaum

Erich Kykal

« Antwort #3 am: Januar 06, 2014, 13:02:18 »
Hi, Gum!

Ich gebe dir recht - kaum einer aus der "breiten Öffentlichkeit" interessiert sich noch für Lyrik, und wenn, dann leider oft genug eher für das "moderne" Geschwurbel. Ich habe keine Ahnung, was man daran finden kann!!! ;D

Ich habe schon ein paar Bücher publiziert, allerdings im Eigenverlag. Den Rest meines Lebens werde ich wohl zum Teil damit verbringen, die Dinger an den Mann zu bringen. Wahrscheinlicher wird sein, dass ich sie zumeist verschenke! :-[

Frag mal nach, es gibt Onlinedruckereien, wo dich ein Paperback - je nach Auflage - weit weniger kostet als einen Tausender!

LG, eKy

PS: Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn du mich auch mal wieder kommentieren könntest... ;) ;D
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

« Antwort #4 am: Januar 15, 2014, 13:20:51 »
Lieber gummibaum,

ich kann mich lediglich wiederholen.
Und das wird Dir sicher langweilig.

Bewundernden Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

gummibaum

« Antwort #5 am: Januar 18, 2014, 22:18:38 »
Danke, lieber Cyparis,

und wo ich wäre ich ohne dich? Längst aus poetry draußen und nie in dieser Wiese gelandet. Viele meiner Gedichte gäbe es dann gar nicht.

LG gummibaum

cyparis

« Antwort #6 am: Januar 19, 2014, 22:01:58 »
Es hüpft mein Herz vor Freude!

Laß Dich ganz innig grüßen
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte