Autor Thema: Abgesang  (Gelesen 786 mal)

Ingo Baumgartner

Abgesang
« am: Dezember 29, 2013, 09:50:16 »

Der Henker legt die Schlinge
um meinen Hals. Ich singe,
dann kann ich’s plötzlich nimmer,
vermutlich jetzt für immer.
Wer jodeln will, sollt Pfählen
als Todesurteil wählen.


Erich Kykal

Re:Abgesang
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2013, 11:42:11 »
Hi, Ingo!

Täusche ich mich, oder wird der Humor hier schwärzer? Gemessen daran, wie leicht auch heutzutage in viel zu vielen Teilen der Welt Todesurteile ausgespuckt und vollstreckt werden, und das für teilweise haarstäubende Kleinigkeiten oder in ungebildeter oder kultureller Verbohrtheit wider alle Menschenrechte, dann relativiert sich doch ein wenig die Lustigkeit solcher Zeilen. - Was jetzt kein Vorwurf sein soll oder gar eine Anklage! Im richtigen Kontext ist es ein wunderbar gelungenes, trocken-witziges Gustostückerl!
Ich will auch hier nicht den altruistischen Philantropen raushängen und mein betuliches Gutmenschentum abfeiern - irgendwie wollte ich das nur mal gesagt haben, weil's mich grade beschäftigt: War grad wieder eine Doku dazu irgendwo: Schwulenhatz in Russland, Steinigung im Iran wegen ehelicher Untreue oder Verteidigung von Religions- und Gedankenfreiheit, Hinrichtungen in China oder Nordkorea einfach dafür, auf Verdacht hin anderer Meinung zu sein und all diese entzückenden kleinen Beispiele menschlicher "Zivilisation"! Hach, ich könnte kotzen!!!

Trotz all dieses Bedenkenträgertums - sehr gern gelesen und gelacht! (Ich Böser!)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re:Abgesang
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2013, 20:04:08 »
Böse. Arg böse.
Mir blieb das erwartungsvolle Lachen im Hals stecken.

Lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte