Autor Thema: Summa summarum  (Gelesen 1182 mal)

Erich Kykal

Summa summarum
« am: Oktober 29, 2013, 14:20:15 »
So viele Jahre wär dein Leben bunter
und unverletzt geblieben, hätten deine
zu sündigen Gedanken nur das Reine
erforscht anstatt die Dunkelheit darunter!

Doch gierig wolltest du darin erwühlen,
was sinnliche Erfüllung dir versprochen!
So lebst du nun ernüchtert und zerbrochen
den Träumen nach und brüchigen Gefühlen.

Das Eis wird dünn, die Teufel wollen tanzen,
die letzte Seite will geschrieben werden,
das Maß ist voll und beinah leer der Ranzen.

Nun sag, was bleibt zurück von dir auf Erden?
Ist dies die karge Summe dieses Ganzen:
Zu späte Einsicht und ein paar Gebärden?!
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2013, 20:59:00 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re:Summa summarum
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2013, 20:01:26 »
Und ich denke immer, ich hätte es viel wilder treiben sollen! Da tröstet dieses Memento mori! ;D

Andererseits kannte ich persönlich drei Fälle von jugendlicher Haltlosigkeit, die -zum Teil bewundert- früh wahllos in Lüsten schweiften, doch dann ihr Leben noch vor zwanzig selbst beendeten.

Nachdenklich gelesen, Erich
Lieben Gruß von gummibaum
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2013, 21:16:10 von gummibaum »

Erich Kykal

« Antwort #2 am: Oktober 29, 2013, 21:12:48 »
Hi, Gum!

Dein Beispiel ist natürlich extrem, aber junge Menschen leben nun mal Extreme! Die emotionalen Unwuchtigkeiten des Erlebens schleift erst die Dauer des Daseins mit all seinen Erfahrungen und Lehren letztlich gerade! Wer das nicht weiß und abzuwarten versteht, beendet seine Existenz schon mal in scheinbar unerträglichen Ausnahmezuständen seines Seins. Nun, wer tot ist, kann nichts mehr dazulernen - das sagte ich mir selbst mit 16, als ich selbst kurz davor war, mich nachhaltig von hier zu verabschieden! Diese Neugier auf das noch Unbe- und Unerkannte und ein gerüttelt Maß Feigheit verhinderten letztlich diese Dummheit - wie ich aus heutiger Sicht sagen kann. Von heute auf morgen bin ich aber auch nicht klüger geworden, deshalb mag es ein paar Menschen geben, denen etwas erspart geblieben wäre, wenn ich mich damals weggemacht hätte...
Nun, wir leben, um zu lernen, und manche meinen sogar, die Abkürzung durch Suizid wäre die leichtere, feigere Variante. Ich kann da - aus Erfahrung - nicht beipflchten, aber da muss wohl jeder für sich alleine durch, und ein jeder auf seine eigene Art!
Das Gedicht zeigt ein Lyrich an einem Wendepunkt - und der mag für manche recht spät im Leben kommen - der Einsicht und Rückschau, der Selbstbetrachtung ohne Scheuklappen und Illusionen. Man könnte sagen: Besser spät als nie...
Was das Lyrich aus dieser Einsicht im letzten Kapitel seines Lebens nun macht, nach dieser letzten Frage in der Conclusio, bleibt jedem Leser sich auszumalen selbst überlassen. Was Optimisten und Pessimisten jeweils glauben, wissen wir wohl...
Letztlich wird es wohl - wie meist im Leben - wieder auf einen Kompromiss, einen Mittelweg hinauslaufen, der noch für alle gangbar und erträglich erscheint. Die Extreme haben sich überlebt und endgültig ausgedient... ;D

LG, eKy

gummibaum

« Antwort #3 am: Oktober 29, 2013, 21:32:56 »
Danke, Erich, für die ausführliche Antwort, die ich mit Interesse gelesen habe. Die Frage am Ende des Sonetts hatte ich beim ersten Lesen mehr als rhetorische verstanden in den Sinn: Was für Zuckungen sollten wohl jetzt noch die Richtung ändern? Aber sie ist -wenngleich kritisch- offen für die Antwort einer besonneneren und an an schönen Früchten noch einträglichen Lebensführung. 

LG gummibaum

Daisy

« Antwort #4 am: November 06, 2013, 14:53:05 »
Hallo Erich!

Wow, was für ein emotional geprägtes Sonett! Dieses Gustostückerl wäre mir beinahe entgangen!
Themen wie diese liegen dir ganz besonders, die treffen so genau ins Schwarze, dass einem die Luft wegbleibt und es einen glatt umhaut.

Wie immer Lyrik vom Feinsten!

LG Daisy

Erich Kykal

« Antwort #5 am: November 06, 2013, 16:58:12 »
Hi, Daisy!

Muddu öfter reinschauen, dann entgehen dir solche Stückerl eben nicht! ;D ;)

Scherz beiseite - vielen Dank für deine Zeilen. Ja, wenn es um zerschmetternde Selbsterkenntis mit leicht tröstlichem bis suizidverdächtigem Ausgang geht, scheine ich sowas wie ein Spezialist zu sein. Warum wohl... ??? :-\

LG, eKy

cyparis

« Antwort #6 am: November 21, 2013, 16:47:19 »
Und ich dachte, gerade die dunklen und wilden Seiten machten das Leben bunter,
als das reine und womöglich langweilende Einerlei! ;D
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #7 am: November 21, 2013, 17:00:00 »
Hi, Cypi!

Natürlich - so weit es das Gewissen eben aushält! :D Aber was bleibt nach der Erfüllung einer Begierde? - Nur die Sehnsucht nach einer noch größeren Befriedigung! Irgendwann geht man zu weit, zu lange oder zu tief!

Scherz beiseite, ich bin sicher, du weißt, was ich gemeint habe! ;)

LG, eKy

cyparis

« Antwort #8 am: November 21, 2013, 19:04:09 »
Aber ja doch!

Dem Hehren einen Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte