Hallo cyparis,
du kennst mein Werk ja schon, allerdings nicht als Sonett, denn ich habe die beiden letzten Zeilen erst jetzt als, wie ich finde, treffenden Schluss hinzugefügt.
Hallo eKy,
ja, das ist ein Sonett nach Shakespeare, es besteht aus drei Quartetten im Kreuzreim mit einer abschließenden Conclusio in zwei Zeilen im Paarreim.
Das Lyrische Ich ist hier mit dem Verfasser identisch. Ich habe seit 25 Jahren meinen Tinnitus. Am 30. August habe ich Silbernes Tinnitus-Jubiläum, am 7. September feiere ich mit meiner Lockenträgerin goldene Hochzeit, und zwar im Rahmen unserer (goldenen) Hochzeitsreise nach Dresden in der Semperoper, passenderweise bei einer Aufführung der Oper "Die Hochzeit des Figaro" von Mozart in italienischer Sprache. Ich habe mir ein Textbuch der italienischen Fassung bestellt, ich kenne die Oper nur in deutscher Sprache, habe unvergessliche Erinnerungen daran aus meiner Zeit beim Staatstheater in Stuttgart, wo ich zwei Jahre in der Verwaltung tätig war.
Mein Tinnitus ist wirklich übel, Besserung gibt es da nicht, ich nehme ihn bei aller Belastung mit Humor:
Mein Tinnitus macht Ohrenpein,
er dringt in alle Poren ein.
Er hat sich bei mir eingebohrt,
als wäre selbst mein Bein geohrt.
LG Fridolin