Autor Thema: Vegetariat  (Gelesen 930 mal)

Aspasia

• Gast
Vegetariat
« am: August 11, 2013, 18:50:32 »
Was macht euch glücklich, macht euch frei,
Jawohl, das Machtwort der Partei!

Von nun an kommt Gebot von oben,
was täglich auf den Teller darf,
nur jene Bürger sind zu loben,
die sich dran halten, messerscharf,
auf Fleisch und Würstchen zu verzichten,
zumindest jeden siebten Tag,
und sich dem „veggie“ brav verpflichten,
weil so ein grüner Kopf das mag.

Es gab schon mal Vernunft von oben
mit dem Diktat der Hochmoral,
da wurde Sitte vorgeschoben,
der Hedonismus war fatal,
und die Vernunft ließ Köpfe rollen,
zigtausend waren es an Zahl,
das war der Preis für’s freie Wollen,
doch nicht der Preis für freie Wahl.

Was macht mich glücklich, macht mich frei?
Ein Steak und Dantons Konterfei!

11. August 2013
by Aspasia

Erich Kykal

Re:Vegetariat
« Antwort #1 am: August 11, 2013, 21:07:18 »
Hi, Aspasia!

Das spielt natürlich auf den Vorschlag der Grünen an - bei uns in Österreich würden sich sowas keiner trauen - unser Schnitzel ist uns heilig! ;D ;)

Man kann ja den Grund verstehen, aber die "gesetzliche Verordnung" erinnert doch unangenehm an Mittelalter und/oder das Pflichtfasten für irgendwelche "einzigen" Götter!
Nicht einmal der Vegetarier Hitler hätte sich sowas getraut - er beließ es bei Werbeplakaten (wie die ungewollt verräterische Kritik eines Freiheitlichen - wer sonst!? ::) - gezeigt hat, als er das Grünenlogo auf ein ebensolches Naziplakat fotoshoppte) und Aufrufen für gesunde Ernährung.

Die Gründe mögen gut sein: Gesundheit, CO2-Sparen, Fleischindustrie eindämmen usw., aber das darf natürlich immer nur auf freiwilliger Basis geschehen! Eine solche Bevormundung - auch unter gut gemeinten Motiven - ist natürlich ein Nogo in einer modernen Gesellschaft! Schade, dass manche Politiker das immer noch nicht zu verstehen scheinen! Scheinbar WOLLEN die Grünen letztlich bei den Wahlen verlieren... :-\

Trefflich, deine Zeilen! Nur die Conclusio könnte deutlicher sein: Natürlich ist "Danton's Konterfei" als Querverweis auf die französische Revolution gedacht, aber hier kommt es eher rüber wie eine Ehrung, da man sich normalerweise ja das Bildnis seiner Leitfiguren ins Zimmer hängt oder sonstwie ehrt. Wer also geschichtlich nicht ganz so bewandert ist, wir bei diesem letzten Vers rätseln. Auch fragt man sich, ob der abgetrennte Kopf Danton's als Bild nicht drastischer gewesen wäre - was beim Ausdruck "Konterfei" leider nicht rüberkommt.

Gern gelesen! Mahlzeit!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Aspasia

• Gast
« Antwort #2 am: August 12, 2013, 06:47:19 »
Danke für Deine ausführliche Antwort, Erich.

Mit der Anspielung auf Robberspierres Ideologie von Askese und Sittsamkeit habe ich bewusst eine Übertreibung gewählt, weil mich die Gängelei durch die Politik wütend macht - nicht nur die albernen Vorschläge der Grünen, sondern auch viele unsinnige EU-Vorschriften. Bei Danton habe ich nicht an den gescheiterten Revolutionär gedacht, sondern an den Hedonisten, der sich seinen Lebensgenuss nicht verbieten ließ.

cyparis

« Antwort #3 am: August 16, 2013, 20:07:59 »
Ja, was denn noch alles!

Im SPIEGEL stand ein sehr informativer Artikel darüber, wo - zum Teil so blödsinnig, daß man nur staunen kann! - immer mehr und immer neue Vorschriften auftauchen.

Wie weit soll die Entmündigung noch gehen?
Zum Glück ist die Gouillotine abgeschafft! ;)

Schön, daß Du R. und D. als Beispiele angeführt hast!

Herzlichen Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte