Autor Thema: Prinz Ipien (mit Augenzwinkern zu lesen)  (Gelesen 1713 mal)

Erich Kykal

Prinz Ipien (mit Augenzwinkern zu lesen)
« am: Mai 28, 2010, 11:14:17 »
Es war einmal ein Königssohn,
Prinz Ipien genannt.
Der Leser ahnt es sicher schon:
Er war sehr imposant

und sehr von seiner Richtigkeit
und Sendung überzeugt.
Sein Redefluss war hochgescheit,
nie konjunktivgebeugt!

Doch weil er nur nach seiner Sicht
beurteilte die Welt,
erkannte er so vieles nicht,
was sie zusammenhält...

Und die Moral von der Geschicht:
Hör manchmal auf Prinz Ipien nicht!

(ad hoc entflossen in einer Freistunde...)
« Letzte Änderung: Juni 20, 2021, 09:16:22 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re:Prinz Ipien (mit Augenzwinkern zu lesen)
« Antwort #1 am: Mai 28, 2010, 12:29:55 »
Lieber Erich Kykal,

der Prinz Ipien, sofern er zwinkernd auftritt, ist so übel nicht.
Wenn er von seinem Weh-Weg nicht abweicht, kann er jeden Morgen guten Gewissens in den Spiegel schauen.
Aber das Land Ipien ist groß! Dort wohnt auch noch Herr Partiz.

Köstlich!
Sollte ich mich gepiekst fühlen?
Wo doch der Prinz ein hervorragender Reiter ist....

Ganz lieben Gruß
und Dank für die Blinkerei!

cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #2 am: Mai 28, 2010, 14:18:37 »
Hi, cypi!

Nein, das sollte kein "Piekser" sein ;), höchstens ein kleiner "Schubser" :D!

Ich zumindest habe die Lehre gezogen, dass sich die Welt um mein Grimmen und Grollen ohnehin nicht schert, und ich mir damit eigentlich nur selbst das liebe Leben madig mache, weil ich verlerne, zu genießen, wo ich mich selbst und meine Meinung allzu wichtig nehme und für allzu allumfassend und allgemeingültig halte.
Solchen Leutchen wie in deinem Fall corazon - und glaube mir, ich hatte auch schon sattsam mit denen zu tun und weiß, wovon ich rede - widme ich seither bestenfalls einen bedauernden Blick, zucke die Schulter, setze in meiner Vorstellung den Termin endgültiger ethischer Reifung der gesamten Menschheit um weitere 1000 Jahre ins Futur und wende mich ab, um mich erfreulicheren Dingen zu widmen, die meiner ungeteilten Aufmerksamkeit viel würdiger sind.

Das spart Stress und Ärger und beugt Missverständnissen vor. Soll doch jeder nach seiner Lesart selig werden, was schert es mich! Da hab ich mich schon lange innerlich abgeseilt. Ich zeige lieber durch mein BEISPIEL, dass es auch anders geht, indem ich Gedichte mit Stil und Schönheit zu wirken versuche. Jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden, was er für gut befindet - und aus welchen Gründen. Und mit jenen, die ZU andere Dinge für gut befinden (siehe corazon und Konsorten), brauche ich mich erst gar nicht zu befassen, weil sie MICH ohnehin ignorieren.

Wie gesagt, spart Ärger, denn ändern wird sich die Welt nicht, wie sehr ich auch schimpfe und hadere. Nur meine Möglichkeiten der Einflußnahme werden immer weniger werden, weil diejenigen, die meine allzu laut vertretene Meinung zur Wahrheit nicht hören wollen - aus welchen Gründen auch immer - mich dann immer weiter ausgrenzen, nur um ihre Ruhe zu haben. Als einzelner sitzt man da immer am kürzeren "moralischen Ast". Man sollte ihn sich nicht selber absägen, nur weil einem ein anderer "Ast" am gleichen Baum nicht gefällt. Äste ohne Baum kommen nicht weit....

Tja, viele weise Worte, leicht gesagt, weil in diesem Fall selbst nicht direkt involviert. Wie erwähnt, ich habe auch schon in den Foren "Krieg" geführt - mit ausgesprochen unbefriedigendem Ergebnis für mich und eigentlich alle Beteiligten. Es ist es - lautet mein Rat - eben einfach nicht wert. Nun ist das Kind aber schon sozusagen im Brunnen, also wozu schreib ich all das überhaupt? Vielleicht, weil DU mir nicht egal bist und ich mir nun mal Gedanken mache....

Was soll's! Wenn's was hilft, freu dich und ich mich mit dir, wenn's dir zu nahe tritt, rüffle mich und es ist auch okay.

LG, eKy
« Letzte Änderung: Mai 28, 2010, 14:21:50 von Erich Kykal »

cyparis

« Antwort #3 am: Mai 28, 2010, 14:28:18 »
Da gibt es nichts zu rüffeln,

lieber Erich Kykal.
Aber betrachte doch auch einmal die andere Seite:

Wenn man den Anfängen nicht wehrt,  könnte der Eindruck entstehen, daß Dreck geduldet wird.
Wegschauen kann ich nicht und wenn ich ein rotes Tuch sehe, zücke ich meine Wortwaffen.
Soll die Lyrik auf niedrigem Niveau nivelliert werden?

Läßt man Täter weiter agieren, ohne einzuschreiten, ist man mE unerbosbar geworden.
Auf diese Art ist mE Qualität nicht einmal zu erhalten, geschweige denn zu steigern.
Ich werde ein Koohlhas bleiben.

Selbstverständlich kann ich Dir Deinen Standpunkt nachempfinden. Du wirst etliche Kämpfe gegen den Dreck ausgefochten haben, die ich noch vor mir habe.
Ich bleibe unerschrocken.
Zu verlieren habe ich nichts. Denn mein Gesicht  w e r d e  ich nicht verlieren.

Dagegen hatte es der Don leicht - Windmühlenflügel bestehen nicht aus Schmutz.

Hab ganz lieben Dank

von
Deinem cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

a.c.larin

• Gast
« Antwort #4 am: Juni 26, 2010, 13:01:19 »
liebe ritter und edelleute aus dem lande ipien!

das problem, das ihr betrachtet, ist schon seit langem bekannt!
sonst stünde ja nicht in der bibel, man möge das unkraut erst mit dem korn schneiden, zur zeit der ernte.
und was dann reife hat und was verworfen wird, wird man ja sehen.
es liegt nicht an uns, ein endgültiges urteil darüber zu fällen.

außerdem hat ja jedes ding mehrere seiten - und die wahrheit hat viele gesichter.
um der eigenen, persönlichen wahrheit willen krieg zu führen ist, systemisch betrachtet , unsinn.
solche "heilgen kreuzzüge" sind letzen endes auch immer nur vernichtungswerk.

es fällt alles auf uns selbst zurück.

so sieht zumindest meine lösung aus.

lieber erich, mal so was spitzfindiges, augenzwinkerndens aus deiner feder?
ich finds cool! ( weil bodenständig)
(auch) davon würde ich gerne noch mehr lesen!

liebe grüße,
larin

« Letzte Änderung: Juni 26, 2010, 13:03:20 von a.c.larin »

Lachträne

• Gast
« Antwort #5 am: Juni 26, 2010, 19:12:38 »
Hallo E-Ky,
Zitat
Ich zumindest habe die Lehre gezogen, dass sich die Welt um mein Grimmen und Grollen ohnehin nicht schert, und ich mir damit eigentlich nur selbst das liebe Leben madig mache, weil ich verlerne, zu genießen, wo ich mich selbst und meine Meinung allzu wichtig nehme und für allzu allumfassend und allgemeingültig halte.
Solchen Leutchen wie in deinem Fall corazon - und glaube mir, ich hatte auch schon sattsam mit denen zu tun und weiß, wovon ich rede - widme ich seither bestenfalls einen bedauernden Blick, zucke die Schulter, setze in meiner Vorstellung den Termin endgültiger ethischer Reifung der gesamten Menschheit um weitere 1000 Jahre ins Futur und wende mich ab, um mich erfreulicheren Dingen zu widmen, die meiner ungeteilten Aufmerksamkeit viel würdiger sind.

hahahaha, du sprichst mir aus dem Herzen! DAS ist die einzige Medizin, mit der man die Stupidität und Arroganz der Welt begegnen soll. Diese Einstellung verändert zwar nicht die Welt, aber stiehlt auch nicht die wertvolle Zeit weg, die wir zur Verfügung haben. Deine Sichtweise ist sehr weise. Man lernt nie aus.

mitzwinkernde Grüße
kleine Lachträne
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2010, 20:18:01 von Lachträne »

Erich Kykal

« Antwort #6 am: Dezember 09, 2010, 19:03:56 »
Liebe larin!

Augenzwinkerndes aus meiner Feder ist sehr rar! Ich fühle mich nicht nur einem ernsten Stil verpflichtet - aus lyrischem Gefühl und Liebe zur sprachlichen Schönheit, mir fallen auch meist nur ernste Gedichte ein, wenn ich schreibe. Um zu sowas wie dem hier vorliegenden zu kommen, muss ich schon sehr ausgeglichen und guter Dinge sein - und das ist leider selten genug der Fall!
Außerdem habe ich immer das Gefühl, dieser "leichten" Muse fehle es ein wenig an Tiefgeng und Gewicht; oder sie macht sich zu sehr auf Kosten anderer lustig - auch nicht mein Stil! Daher wirst du solches eher selten von mir zu lesen kriegen. So bin ich eben...

Liebe Cath!

Danke, dass du mir Weisheit unterstellst - und auch noch so schmeichelhaft formuliert! Ich höre den Lorbeer schon hinterm Ohr knistern! :D ;)
Nun, ob meine Sicht weise ist, will ich nicht selbst beurteilen. Pragmatisch ist das Wort, das mir dazu einfällt!
Hab aber vielen Dank für deine aufbauenden Worte!

LG, eKy
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2010, 10:37:41 von Erich Kykal »

a.c.larin

• Gast
« Antwort #7 am: Dezember 09, 2010, 19:51:54 »
Lieber Erich, jammerschade! (Dass  das ausgeglichen- und guter-Dinge-sein für dich schwierig ist. Ich wünsch dir ein erfreulicheres 2011!)

Ich kann mich erinnern, dass  mirdie Heiterkeit in jungen Jahren auch sehr, sehr schwer fiel. Da quälten mich oft Depressionen.
Letzlich kann man aber nur so schreiben, wie man ist.
Ich kann auch kein ernstes Gedicht schreiben, wenn ich grad quietschfidel bin.

So oder so: Es muss einfach fließen - dann ist das eine wie das andere (leichte oder schwer Muse) ein Genuss!

Der Freude allzeit hingegeben
Larin

Lachträne

• Gast
« Antwort #8 am: Dezember 09, 2010, 20:21:29 »
Lieber Erich,

nichts ist mir ferner, als Schmeicheleien...

...eher trocken pragmatisch, mit schwarzem englischen Humor durchspickt... ;)

liebe Grüße
LachTräne

Guenter Mehlhorn

« Antwort #9 am: Dezember 10, 2010, 17:30:44 »
Prinz-Ipien, der auch genannt
wird Ede, zieht durch unser Land.
Mit Ross und Schwert und auch mit Fahnen,
der hohen Kunst uns zu ermahnen.

Da trifft er dann auf die larin
die fürsorglich belehret ihn,
Wie doch im Ernste ziemlich schwär,
die Blödelei ja wirklich wär.

Ick kann im Jrunde janüscht machen.
Schreib lauter Blödsinn und muss lachen!

Grüaß eana. Jünta.

Reich ist, wer Zeit zum Vertrödeln hat.Mein 2. bis 22. Buch MENSCH MEIER könnt ihr kostenlos, auch als e-books, über meine eigene Homepage (siehe mein PROFIL) laden.Auf youtube 5 Videos unter: guentermehlhorn.
(GRAF von und zu KOKS von der GASANSTALT-BERLIN-BRANDENBURG-SACHSEN-POMMERN-SPITZBERGEN)