Lieber Cyparis,
deine Anregungen sind mir immer willkommen und sehr wertvoll!
Ich würde sie gern Lesen.
''kann das "Böse" denn wirklich sehnsüchtige Träume haben?''
Ich weiß es nicht. Doch diese Frage und auch andere Fragen bzgl. des ''Bösen'' haben mich immer beschäftigt. Auch die generelle Frage, ob das ''Böse'' auch seine Träume hat, welche auch immer, wäre für mich sehr interessant zu erfahren. Und wenn ja, dann stelle ich mir die Frage, welche Träume diese sein könnten. Ob Menschen in ihren Träumen nicht alle gleich sind.? Das heißt, ob alle Menschen in ihren träumen, (egal jetzt, wie ihre Charaktere sind, in welcher geistigen Verfassung sie sind, von ihrem Gemüt her sie in der Realität auch sein mögen), auch Angst, Freude, Sehnsucht etc. haben? also so alles, was man in Träumen sieht, erlebt, auch dieses wirklich von allen Menschen gleich erfahren, erlebt wird?
Könnte es sein, dass die Menschen in ihren träumen, unabhängig ihrer Geistigen, Intellektuellen, Verfassung und gesellschaftlicher Stellung allesamt gleich sind?
Also sich ohne unterschiede erleben? Gibt es in Träumen Rangunterschiede?
Man denkt eher, dass der ''Gute'' Mensch sich im Traum auch als guter Mensch erlebt und, dass das ''Böse'' in seinem Traum nur noch Böse handelt, sich so sieht wie im realen Leben. Ich stelle mir aber die Frage: Könnte es sein, dass das Böse im Traum eigentlich gar nicht Böse ist, Sondern genauso ist wie jeder Mensch auch, egal ob Gut oder Böse.
Vielleicht gibt es im Traum gar keine Unterschiede zwischen Böse und gut...
Das waren meine Überlegungen, als ich das ''Böse'' im Gedicht mit Eigenschaften zeigte, die das Böse ''Vermeintlicher'' weise in der Realität eigentlich nicht haben ''Kann'', nicht haben ''darf'' oder nicht haben ''sollte'', weil sich das Böse von dem guten freiwillig distanziert.
Doch ist es wirklich so, dass das Böse nur die Eigenschaften besitzt, die es vom guten unterscheidet und somit in ''Guten'' Menschen nicht vorkommen?
Oder sitzen die guten Eigenschaften beim ''Bösen'' Menschen irgendwo in einem Dunkeln verlies, Winkel, Ecke und Kommen nur in seinen träumen zum Vorschein? Ich denke, dass das durchaus sein könnte...
Lieben Gruß
Erman