Hi, larin!
Das ist genau das, was ich immer sage: Deine Spassgedichte, das sind deine Wissens-, Könnens-, Erfahrungs- und Routinegedichte.
Aber etwas wie dies: Da erkennt man, dass der Autor ganz bei sich, eins mit sich war, aus welchem Anlass auch immer - und das kennt man solchen Werken auch sofort an!
Das ist wirklich große Lyrik, und darum bettle ich dich ja auch immer an, diese Richtung zu forcieren. Okay, falsches Wort - erzwingen lässt sich das nicht. Mir fällt nur auf, dass du - nach meinem Empfinden anhand dessen, was ich so mitbekomme, wohlgemerkt - bei Lesungen oder sonstigen Auftritten immer den Schwerpunkt auf deine "lustigen" Gedichte zu legen scheinst, so als würdest du dir oder dem Publikum in Hinsicht auf die ernste Muse zu wenig zutrauen. Dieses Gedicht (und viele andere) widerlegen den ersten Punkt, und der Hörerschaft solltest du durchaus mal einen Schwerpunkt "Elegisches" zumuten. Ich zumindest finde, dass du ebendarin deine wirklichen Qualitäten ausspielst - das, was den Durchschnittsreimer vom echten Poeten abhebt.
Aber das hab ich ja alles so oder so ähnlich schon mal gesagt...
LG, eKy