Hi, Cypi, larin!
Im grünen Forum äußerte ich meine Ansichten zum Thema Religion, worauf man mir ebenfalls Fanatismus unterstellte. Ich solle doch lieber schweigen, wenn ich nichts Gutes zu sagen wüsste. Abgesehen davon, dass so eine übertolerante, betont demokratische Einstellung von den Irren dieser Welt bestenfalls als ausnützbare Schwäche ausgelegt wird (genau so ein "Schweigen" machte einen Hitler groß!), hat man in einem freien Land das Recht, frei seine Meinung zu äußern, auch wenn sie manchen nicht gefällt. Die Radikalen dieser Erde haben damit KEIN Problem, und niemand käme auf die Idee, sie diesbezüglich maßregeln zu wollen - man weiß, die "sind einfach so". Aber wenn man als "Vernünftiger" mal das Maul aufmacht, wird man sofort in dieselbe Ecke gestellt und gerügt. Wie in der Schule: Jeder macht "PSSST" zum einzigen Unkonformen, um den wütenden Lehrer nicht noch mehr zu verärgern...
Dieses Gedicht ist NICHT verallgemeinernd. Es richtet sich zielgenau gegen Verhetzer und Manipulatoren, sei es in religiöser oder politischer Hinsicht, und gegen ein falsch verstandenes, übervorsichtiges Toleranzprinzip, das jegliche abstruse Dummheit und jede Lüge als "andere Meinung" oder "anderen kulturellen Hintergrund" akzeptiert, um nur ja auf keine (oft bewusst untergeschobenen) Zehen zu treten! Ich finde das FALSCH! Was eindeutig unrichtig ist und den Menschen schadet, sie im Namen von hirnloser Tradition oder sturem Beharren auf überkommenden Vorstellungen zurückwirft ins unfreie Mittelalter oder sie durch Furcht und Einschüchterung davon zu überzeugen sucht, MUSS angeprangert, zumindest aber ausgesprochen werden dürfen. Kennst du Dürrenmatt's "Biedermann und die Brandstifter"?
LG, eKy