Autor Thema: Was denkt Ihr gerade so.....?  (Gelesen 115739 mal)

Jana

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #450 am: September 07, 2014, 21:03:32 »
Ich protestiere. ;D

Nein, Spaß, das ehrt mich, ich danke sehr.

Seeräuber-Jenny

« Antwort #451 am: September 07, 2014, 21:05:37 »
:)

Ich habe das Gefühl, dass die ganzen Streiterein mich auch schon böse gemacht haben. Muss unbedingt Abstand zu dem Ganzen bekommen.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Jana

« Antwort #452 am: September 07, 2014, 21:08:10 »
Du? Böse?  :o
Wie kommst Du nur darauf? ???

Seeräuber-Jenny

« Antwort #453 am: September 07, 2014, 21:21:31 »
Bin dauernd nur am Meckern über andere Leute. Sie sollten mir egal sein und ich sollte mich lieber auf das Dichten konzentrieren.  :-[
Carl Schurz

Jana

« Antwort #454 am: September 07, 2014, 21:27:54 »
Du Liebe,

das hat doch jeder mal! :)
Mir hilft es meistens, alles auszumachen, außer meiner Schreibtischlampe, mich hinzusetzen, Klaviermusik zu hören und zu schreiben.

Vielleicht hilft es dir ja auch!

Seeräuber-Jenny

« Antwort #455 am: September 07, 2014, 21:31:18 »
Ja, du hast recht. Einfach mal abschalten.  :)
Carl Schurz

cyparis

« Antwort #456 am: September 08, 2014, 10:56:18 »
Mir geht es ähnlich wie Jenny:

Es erbost mich, daß Gewaltverherrlichung und Antisemitismus incl. jeglichem Fremdenhass wieder unwidersprochen hochkochen dürfen.
Das schwelt in mir, auch wenn ich es verdrängen möchte.

Leider hindert es mich auch oft daran, zu schreiben.
Ich habe noch kein probates Mittel.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Meishere

• Gast
« Antwort #457 am: September 08, 2014, 17:54:29 »
Einfach mit sich selbst im Reinen sein und wissen, dass man selbst es besser macht.

Leider steuert die gesamte Menschheit gerade auf eine Eskalation zu (angesichts einer riesigen Masse an Krisen).
Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch radikales Denken sich wieder ausbreitet.

Eine Idee wäre darüber zu schreiben und so gleichzeitig die eigenen Gefühle zu kanalisieren und auf Missstände hinzuweisen.
(Fällt mir jedoch auch schwer.)

Da wir aber Menschen sind wird es wohl eh auf folgendes hinauslaufen: Alles beginnt von Neuem und endet irendwann wieder im Desaster.
Ist doch irgendwie auch tröstlich ;)

LG,
Meishere

Erich Kykal

« Antwort #458 am: September 08, 2014, 18:23:44 »
Ein Mensch ist intelligent. 50 Menschen haben, sollen sie gemeinschaftlich handeln, den Intellekt eines Frosches.
Ganze Staaten sind zwar so organisiert, dass viele Abläufe - wie auf Nervenbahnen - automatisiert sind und nur vergleichsweise wenige Bestimmende einen Konsens finden müssen - aber ein paar hundert sind es dennoch immer!
Jetzt wisst ihr, warum sich bei aller menschlichen Intelligenz die Staaten untereinander immer noch benehmen wie elfjährige Rüpel auf dem Pausenhof! >:(
Warum Diktaturen (oder Pseudodemokratien wie Russland) nicht besser sind? Hier bestimmt ja nur einer, könnte man sagen, und einer allein kann intelligent sein.
Grundsätzlich ja, bloß sind die meisten Machtbesessenen so von ihren Komplexen und Begierden gesteuert, dass dies ihre Intelligenz stark einschränkt, oder sie sind komplette Soziopathen (nur sie sind rücksichtslos genug, sich an diese Spitze zu kämpfen und dort zu bleiben) oder gar Psychopathen, und die nehmen keine Rücksicht auf ihre Völker - für die sind Menschen nur Mittel zum Zweck.
Diktatoren sind Gewaltmenschen, deshalb hilft die Intelligenz des Einzelnen hier nicht wirklich weiter.
Schau in die Geschichte: Geistig gesund war kaum einer!

Noch wirkt die Lektion der Weltkriege etwas nach. Warten wir ab, wie sich die Sache entwickelt. Solche Politik beinhaltet so viele Interessensströmungen, die berücksichtigt sein wollen und/oder müssen.
Sich einfach hinzustellen und zu sagen: Das ist falsch! - mag aus rein moralisch-menschlicher Sicht des Einzelindividuums richtig sein, aber es wäre im Maßstab ganzer Völker zu kurz gegriffen: Die Entscheider sind selbst unfrei, sind getrieben von mannigfaltigen politischen und wirtschaftlichen Interessen im Hintergrund. Sie müssen den kleinstmöglichen gemeinsamen Nenner finden, und das bei größtmöglichem Eigennutz, weil die Menschen eben leider immer noch patriotisch-territorial oder gar rassistisch denken, meist unbewusst, aber deutlich spürbar.
Das wird - egal, wieviel Tote es kostet - die nächsten paar Jahrzehntausende auch noch so bleiben: So schnell geht's eben nicht mit der Evolution!
Das Denken in größeren Maßstäben will gelernt sein, und zwar nicht bloß von Einzelpersonen, sondern von ganzen Gesellschaftskonglomeraten! Bis dahin bleiben wir mehr oder weniger latent oder offen kleingeistig, oberflächlich, intolerant und gewaltbereit - je nachdem, wer grade das Sagen hat.

Sorry, ist nun mal so.
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Meishere

• Gast
« Antwort #459 am: September 08, 2014, 18:57:07 »
Exakt, lieber eKy.

Es bleibt uns nur darauf zu hoffen, dass in einigen Jartausenden der "moderne" Mensch abgelöst wird, durch eine Spezies, die gleichwertig intelligent, aber gleichzeitig auch (allgemein) bewusster ist.
Dann gibt es vielleicht auch noch eine Zukunft für die Menschheit, die nicht nur aus einer Spirale von Zerstörung und Wiederaufbau besteht.

Heute gibt es immer mehr Einzelpersonen, die sich für "außer-menschliche" Interessen einsetzen, aber schlussedlich scheitern sie viel zu oft an der Politik, also auch der Gesellschaft.
Man darf gespannt sein, was noch passieren wird.
Im Grunde sind wir alle doch sowieso nur einer von vielen Tropfen auf einem wirklich sehr großen und auch sehr heißen Stein ;)

LG,
Meishere

cyparis

« Antwort #460 am: September 08, 2014, 20:23:40 »
Hei, Meishere -

Einfach mit sich selbst im Reinen sein...

Mit mir selbst und vielen anderen Menschen bin ich völlig im Reinen!
Aber es gibt nun einmal Einzelne, bei deren Ansichten und Äußerungen ich aus der Haut fahren möchte.

Daß ich mich für das Paradebeispiel des Durchschnittsmenschen halte, spielt dabei keine Rolle.
copyright auf alle Texte

cyparis

« Antwort #461 am: September 08, 2014, 21:16:43 »
Alle mal herhören!!!!!!

DAS müßt Ihr gelesen haben!!!

https://www.gedichte.com/threads/190043-Lyrisches-Intermezzo

Hab mich köstlich amüsiert. Zu solchen Auswüchsen kann der Neid Nichtwiesenbewohner verleiten.

Aber man sehe:
Die Wiesendichter werden jetzt bereits im größten deutschsprachigen Forum ausgiebigst zitiert und besprochen.
Wenn d a s  keine Reklame ist! :)

Entzückt:
Cyparis
copyright auf alle Texte

Jana

« Antwort #462 am: September 08, 2014, 21:25:15 »
;D

Poesieforen sind tatsächlich eine Welt für sich.

___
http://www.poetry.de/showthread.php?t=55212

Das hat mich gefreut.:)

Aspasia

• Gast
« Antwort #463 am: September 08, 2014, 21:29:40 »
Es bleibt uns nur darauf zu hoffen, dass in einigen Jartausenden der "moderne" Mensch abgelöst wird, durch eine Spezies, die gleichwertig intelligent, aber gleichzeitig auch (allgemein) bewusster ist.

Dazu kann ich empfehlen, das Buch von Barbara Tuchmann "Die Torheit der Regierenden" zu lesen. Schon Kapitel I "Politisches Handeln wider das eigene Interesse" (50 Seiten) ist sehr aufschlussreich. Sie zieht darin ein Beispielregister vom Altertum bis zur heutigen Zeit über politische Entscheidungen, die lange Zeit richtig und gut waren, bis der jeweils Regierende dann plötzlich überschnappte, seinem Starrsinn verfiel oder die Richtigkeit seines Handelns einfach herbeizureden versuchte. Dazu mussten sie weder allesamt verrückt, grausam oder dumm gewesen sein. Bei den meisten Regierenden in der Geschichte war das Gegenteil der Fall. Aber selbst der intelligenteste Mensch ist vor Hybris nicht gefeit. Außerdem sind die wenigsten Regierenden völlig immun gegen "Hofintrigen" und Netzwerke der Macht, die gegen sie arbeiten.

Im Verlauf des Buches bringt Barbara Tuchman dann geordnete Beispiele, so in Kapiel III das politische Versagen mehrerer Päpste der Renaissance. In Kapital IV geht es um den von den Briten unnötig herbeigeführten Verlust Nordamerikas. Kapital V widmet sie dem Viertnam-Krieg.

Für mich war immer ein gutes Beispiel der Sieg der Briten über die spanische Armada. Philipp fühlte sich militärisch haushoch überlegen und glaubte den Sieg über Elisabeth fest in der Tasche zu haben. Tatsächlich war die Queen auch sehr besorgt um ihr Land und ihren Thron. Aber die britische Technik war moderner als die spanische: leichte, wendige Schiffe, neue Bordkanonen mit größerer Reichweite und stärkerer Durchschlagskraft. Die schweren Schiffe der Spanier hatten dagegen keine Chance und nutzten eine Nebelwand, um den Briten zu entkommen. War Philipp dumm oder größenwahnsinnig? Nein, er war unzureichend informiert und hatte seine Lage deshalb falsch eingeschätzt. Bis dahin hatte er jedoch immer richtig gelegen. Selbst Elisabeth wusste nicht, ob ihre Rechnung mit den neuen Kanonen aufgehen würde.

Was war neu an diesen Kanonen, dass sie eine sehr viel größere Reichweite und eine stärkere Durchschlagskraft hatten als die üblichen, ohne dass sie beim Abschuss der Munition auseinanderrissen? Es war eine neue Gusstechnik, die - obwohl streng gehütet - aus dem deutschsprachigen Europa (Schweiz oder Österreich, ich weiß es nicht mehr genau) nach England kam. Dazu empfehle ich ein weiteres Buch, das aber im Handel nur noch schwer zu bekommen ist, allenfalls als E-Book: "Der Meister des Siebten Siegels". Der Roman ist nicht nur spannend, sondern darin wird auch en detail die Gusstechnik der neuen Kanonen beschrieben.

http://www.amazon.de/Meister-Siebten-Siegels-Roman-ebook/dp/B007M85Z1M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410203806&sr=8-1&keywords=der+meister+des+7+siegels

Beste Grüße
Aspasia
« Letzte Änderung: September 08, 2014, 21:37:24 von Aspasia »

Meishere

• Gast
« Antwort #464 am: September 08, 2014, 21:32:41 »
Poesieforen sind tatsächlich eine Welt für sich.

Das Internet ist eine Welt für sich ;)