Autor Thema: Was denkt Ihr gerade so.....?  (Gelesen 115562 mal)

cyparis

Re:Was denkt Ihr gerade so.....?
« Antwort #360 am: August 12, 2014, 12:19:45 »
Lieber Erich,

Siehst du, deine aufgewühlten Emotionen sorgen dafür, dass du es kaum besser machst:

Aber ich bin darüber entsetzt, wie angebliche "Dichter" mit unserer schönen Sprache  umngehen.

Danke, ich war wirklich  s e h r  ärgerlich. Deswegen korrigiere ich (als Warnung? :)) meine Fehler auch nicht.
Aber ich bin wieder sozusagen auf dem Boden gelandet.

Lieber Pit Bull,

ein Zonkeye, der offen feindselig ist, ist mir lieber als eine peruanische Dorfkuh, die raffiniert ihre Dummdreistigkeiten als "innovativ" präsentiert und gleichzeitg so beschränkt ist, daß sie oft zu spät merkt, daß es für sie selbst dumm gelaufen ist. ;D
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Ingo Baumgartner

« Antwort #361 am: August 12, 2014, 16:44:06 »
Wahre, wichtige und eindringliche Worte. Besser kann's nicht gesagt werden.

Sokrafisch

« Antwort #362 am: August 14, 2014, 14:55:16 »
In Kringeln fliegt der Schmetterschlingel
um meine bunte Haustürklingel.

cyparis

« Antwort #363 am: August 14, 2014, 15:08:04 »
Ist das aber reizend, lieber Sokrafisch!
copyright auf alle Texte

cyparis

« Antwort #364 am: August 15, 2014, 16:46:16 »
EAN Barcode Israel

Fast alle Produkte haben einen EAN Barcode. Sie finden diesen auf derVerpackung. Da der Krieg kein Ende nimmt und laufend Kinder durch israelische Waffen sterben kaufen immer mehr und mehr Schweizer keine israelischen Produkte mehr.
Merken Sie sich die Nummer 729* (siehe Bild), achten Sie sich nun beim nächsten Einkauf in der Mirgros, Coop wo auch immer auf die Herkunft des Produktes.

* in Poetry seit heute Avatar.

Die letzten, die "Kauft nicht bei Juden" riefen, waren die Nationalsozialisten.
copyright auf alle Texte

Meishere

• Gast
« Antwort #365 am: August 15, 2014, 21:07:03 »
Ui, ich weiß nicht ob ich das so jetzt aus dem Zusammenhang gerissen lese, Cyparis, aber das hört sich ja nach einer unmöglich-schrecklichen Entwicklung an.

Man bedenke, wie viele Menschen täglich durch deutsche Waffen sterben.
Was hat der Bauer (oder auch die Großbäckerei etc.) bei mir um die Ecke damit zu schaffen?

Seeräuber-Jenny

« Antwort #366 am: August 15, 2014, 23:29:07 »
Was Rassismus betrifft, hat sich die Schweiz leider auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Erich Kykal

« Antwort #367 am: August 15, 2014, 23:47:59 »
Ich verstehe nicht ganz, was das mit Rassismus zu tun hat, wenn man mit der Politik eines Landes nicht einverstanden ist und zum legitimen Mittel eines ökonomischen Boykotts greift, um besagten Staat dies spüren zu lassen!
Mit der Judenhatz der Nazis hat das wirklich nichts gemein. Da waren die Juden zu Unrecht abgewertete Opfer eines menschenverachtenden Systems dummer Menschen. Diese Menschen mit der heutigen Politik des Staates Israel zu vergleichen, halte ich weder für korrekt noch wohlüberlegt.
Nur weil in Israel Juden wohnen, ist dieser Staat keineswegs sakrosankt, nur weil seinen Vorfahren in der Welt viel Unrecht geschah. Das macht auch das Unrecht, das dieser Staat im Namen seiner Geschichte begeht, nicht besser.
Ich finde, ein jeder, ob Schweizer oder nicht, hat das Recht, mit den Handlungen einer Nation nicht einverstanden zu sein und dies dadurch zu bekräftigen, dass er sich weigert, Produkte dieses Landes zu kaufen. Sogar die Deutschen, wenn es sich um Israel handelt!
Rassismus ist etwas ganz anderes! Klar werden gewisse Flachdenker gleich rufen: Klar, immer auf die Juden. Das tun die Juden übrigens selbst auch ganz gerne... Die wissen sehr wohl auszunutzen, dass ein großer Teil der Welt ihnen gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben hat. Und jede Kritik wird dann gleich mit dem Totschlagargument des Judenhasses, des ewig Gestrigen moralisch niedergeknüppelt - wie praktisch!
Nein, die heutigen Einwohner des Staates Israel, vor allem die Ultraorthodoxen (eigentlich schon jüdische Faschisten) und das Militär, die sich dieses Land von den Palestinensern angeeignet haben, ohne sie zu fragen, nur "weil sie vor über tausend Jahren schon mal da gewohnt haben", haben mit den Opfern des Holocaust so viel zu tun wie ein Kampfpanzer mit einem Gogomobil!
Also bitte etwas weniger Betroffenheitslametta streuen, wenn jemand den Israelis mal sagt, dass sie gleich ein paar Schritte zu weit gegangen sind!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Aspasia

• Gast
« Antwort #368 am: August 16, 2014, 13:50:54 »
Zitat
Nein, die heutigen Einwohner des Staates Israel, vor allem die Ultraorthodoxen (eigentlich schon jüdische Faschisten) und das Militär, die sich dieses Land von den Palestinensern angeeignet haben, ohne sie zu fragen, nur "weil sie vor über tausend Jahren schon mal da gewohnt haben", ...

Das ist zu vereinfacht und auch nicht ganz richtig, lieber Erich. Tel Aviv wurde bereits 1911 als jüdische Stadt gegründet, also lange vor der Gründung des Staates Israel. Araber und Juden lebten weitgehend normal miteinander in Palästina. Auch stahl kein Jude Land, sondern arabische Immobilienhändler verkauften den jüdischen Einwanderern jene vermeintlich wertlosen Landstriche, deren Boden zum beackern nicht zu taugen schienen. 1917/18 übernahmen die Briten das Mandat über Palästina, und der Frieden war weitgehend gesichert. Zu Beginn der 20er Jahre betrug der Anteil der Juden an der Gesamtbevölkerung nur ca. 11 Prozent. Als aber, ausgelöst von der Judenverfolgung durch die Nazis, immer größere Schübe an jüdischen Flüchtlingen ins Land kamen, setzte bei der arabischen Bevölkerung Panik ein. Auch sah man mit wachsendem Neid, wie die jüdischen Siedler das schlechtgeglaubte Land nach und nach urbar und zu ihrer Lebensgrundlage machten. Die Flüchtlingsströme und der wirtschaftliche Erfolg waren der Nährboden für die künftige Konkurrenz und Feinschaft. Als dann die Briten (die eine Teilung des Landes befürwortet hatten) abzogen und Ben Gurion den Staat Israel ausrief (15. Mai 1948), brach einen Tag später der Erste Arabisch-israelische Krieg aus. Erst seit dieser Zeit kam es durch die Siege der militärisch stark überlegenen Israelis zu Landbesetzungen.

Die verfolgten Juden mussten zwangsläufig zu einer dauerhaften Lösung kommen, denn viele Länder verweigerten den Flüchtlingen die Aufnahme. Selbst in den U.S.A. sahen sich die Juden in erster Linie als Amerikaner, die im Staatsinteresse zu entscheiden hatten und sich keineswegs verpflichtet sahen, ihren Glaubensbrüdern zu helfen, obwohl das Land stark genug dafür gewesen wäre, viel mehr Juden aufzunehmen. All diese Erfahrungen mussten dahin führen, sich einen eigenen Staat dort zu suchen, wo die historischen Wurzeln waren. Letztendlich waren es die Nationalsozialisten, die diese Entwicklung verursachten. Das Absurde daran ist, dass die arabischen Völker Hitler verehrten und die deutschen Nationalsozialisten bejubelten, denen sie den arabisch-israelischen Konflikt indirekt zu verdanken haben.

Den größten Fehler hatten wohl die Briten gemacht, die zu früh das Mandat aufgaben. Sie hätten bis zur Einigung der Parteien über fest ausgemachte Grenzen und deren Stabilisierung bleiben müssen.
« Letzte Änderung: August 16, 2014, 13:53:17 von Aspasia »

cyparis

« Antwort #369 am: August 16, 2014, 14:11:30 »
Betroffenheitslametta ...

aber nicht doch!
Steh mit dem Rücken zur Wand - wirst Du nicht auch mit Zähnen und Klauen Dein Haus (das Dir gnädigerweise zugewiesen wurde ) verteidigen?

Ich mag zur jetzigen israelischen Politik so oder so stehen:

Es zerreißt mir das Herz, daß hier in Deutschland  (nicht nur in Deutschland) zu "Boycott Israel!!!"
aufgerufen wird.

copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #370 am: August 16, 2014, 14:13:12 »
Hi, Aspasia!

Danke für diese exakte Ausführung des geschichtlichen Ablaufs.

Betrachtet man das Verhalten des Staates Israel (und natürlich auch der Palästinenser, es gibt bei beiden Täter wie Opfer) aber als solches, gänzlich losgelöst von historischen Gegebenheiten, so beschleicht einen doch der Eindruck einer tiefgreifenden menschlichen Unreife auf beiden Seiten.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die Menschen in anderen Weltgegenden klüger oder weiser wären. Es tritt nur eben dort, wo jahrzehntelang Konflikte schwelen und ständig alte Rechnung beglichen sein wollen, so unangenehm deutlich zu Tage, wie dünn allenthalben die Tünche der menschlichen Zivilisation und Zivilisiertheit ist!
Sich verhärtender Extremismus und Fanatismus sind verständliche Reaktionen, betrachtet man das menschliche Leid - aber wie die dortige Politik über die Jahre auf beiden Seiten lehrt (zumindest jene, die sie unvoreingenommen zu betrachten vermögen), ist genau das die ständige Verhinderung jeglicher Lösung der Vernunft und Einsicht.
Immer neue Generationen verhetzter Jugend auf beiden Seiten wird sinnlos verbraten, und jeder Tote schürt neuen Hass und neue Gewalt. Solange es Märtyrer gibt, noch lebende wie tote, wird sich nichts ändern, weil sich in den Köpfen der Menschen nichts ändert. Nur ein wirklich absolut vernichtender Kataklysmus für beide Parteien könnte hier das Tableau reinigen und eine dauerhafte Lösung erzwingen. Denn wenn kaum mehr einer der Unversöhnlichen lebt, ist all ihre Einseitigkeit mit ihnen gestorben - oder wagt es angesichts des Blutzolls nicht mehr, die hasstriefende Stimme zu erheben. So erging es den Deutschen nach dem 2. Weltkrieg. Sie mussten erst völlig darniederliegen, gebrochen und vernichtet, um von ihrer kulturimmanenten Vaterländerei einigermaßen geheilt zu sein!
Es ist höchst bedauerlich, dass die Menschen in den wirklich großen Zusammenhängen offensichtlich nicht anders lernen.

Hi, Cypi!

Wieso? Haben die Deutschen ihr Recht für alle Zeit verwirkt, sich bezüglich Israels Politik auch mal negativ zu äußern? Wie viele Jahrhunderte Abstand wären denn deiner Ansicht nach angebracht, bis man hierzulande endlich wieder sagen darf, dass der, dem hier einst ein schlimmes Unrecht zugefügt wurde, sich nun selbst ab und zu nicht viel besser aufführt? Oder wie war die gängige Vergleichsrechnung dortzulande? - Ein Israeli ist tausend Palästinenser wert!? Wie rassistisch und gewalttätig dürfen diese Ultraorthodoxen da unten denn sein, ehe man es bei uns wagen darf, mal was dazu zu äußern???
Staaten sind nicht wie Menschen: In beiden Ländern leben heute längst ganz andere Menschen als dazumals zur Nazizeit. Ihnen bis zum Nimmerleinstag eine historische Schuld aufzuhalsen oder ihnen genau so lang absolute moralische Narrenfreiheit zu gestatten, ist m.E. allzu deutlich manipulativ, verallgemeinernd und oberflächlich gedacht.
Natürlich wird die "Volksseele" (soweit derartiges überhaupt existiert) des damaligen Unrechts weiter gedenken - eine solche Lektion in Sachen Rückfall in die Barbarei vergisst man nicht so schnell, aber darob bis in alle Ewigkeit dem Opfer gegenüber geknebelt zu sein, kann auch keine vernünftige Lösung sein.
Und wie oben schon erwähnt: ein Boykott der Wirtschaft ist ein legitimes politisches Statement und hat per se nichts mit Rassismus zu tun - es sei denn, man erklärt es ständig dazu, was m.E. ebenso oberflächlich, verallgemeinernd und manipulativ gedacht ist.

LG, eKy
« Letzte Änderung: August 16, 2014, 14:25:22 von Erich Kykal »

Aspasia

• Gast
« Antwort #371 am: August 16, 2014, 14:58:51 »
So erging es den Deutschen nach dem 2. Weltkrieg. Sie mussten erst völlig darniederliegen, gebrochen und vernichtet, um von ihrer kulturimmanenten Vaterländerei einigermaßen geheilt zu sein!
Es ist höchst bedauerlich, dass die Menschen in den wirklich großen Zusammenhängen offensichtlich nicht anders lernen.

Ich weiß nicht, Erich, ob dieser Vergleich eins zu eins aufgeht. Das Dritte Reich fußte auf Ideologien, aber Religion spielte dabei keine Rolle. Hitler hatte mit der christlichen Kirche nichts am Hut, und die Juden galten ihm nicht als Religionsgemeinschaft, sondern als ein minderwertiges Volk von der "Qualität" allen möglichen Ungeziefers.

Wir sollten in der Beurteilung des radikalen Vorgehens der Israelis vielleicht etwas vorsichtiger und verständiger sein. Denn was sich im Augenblick abspielt, ist eine Fundamentalisierung, die nicht mehr auf Gruppen beschränkt bleibt, sondern sich in der ganzen islamischen Welt und darüber hinaus breit macht. Dort, wo jahrzehntelange Herrschaftsverhältnisse aufgebrochen worden sind, stoßen islamistische Terrorbanden hinein und versuchen (bzw. schaffen es), das Ruder zu übernehmen.

Die westliche Welt wird von diesen radikalen Kräften unterwandert. Der Angriff auf das New Yorker Finanzzentrum war nur der Anfang, andere Anschläge wie jener auf Madrid ein weiteres Warnzeichen, Schäubles mahnende Worte nicht unbegründet, wie einige früh entdeckte Anschlagspläne bewiesen. Ich sehe in Frankfurt immer öfter Frauen in Kaftanen gehen, die nur das Gesicht, manchmal nur die Augen freilassen. Türken und Araber leben schon lange in Deutschland, aber verhüllte Frauen sind ein bis vor wenigen Jahren nicht gekanntes Phänomen. Die Türkei strebt die Aufnahme in die EU an, aber dort findet zur Zeit ein Ruck zurück in die islamische Steinzeit statt, und Erdogans Ehefrau - modern aufgewachsen - erklärt öffentlich, Emanzipation und Verhüllung sei miteinander vereinbar, weshalb sie sich freiwillig zur Verhüllung entschlossen habe.

Das alles sind ernstzunehmende Warnzeichen. Was hörte ein Galeriebesucher einen Moslem zu seinem Begleiter flüstern, als er vor einem Gemälde stand, das die Niederlage von Saladin darstellte: "Damals haben wir verloren, aber diesmal werden wir siegen, nur mit anderen Mitteln."

Wir erlauben das Bauen von Moscheen, führen Koranunterricht an den Schulen ein und verordnen den an der Geschichte schuldig gewordenen Deutschen Toleranz bis zur Selbstverleugnung, während unsere Kinder die Bibel nicht mehr kennen und die Menschen scharenweise aus der Kirche austreten. Wir geben unsere Kultur auf, weil einige Verbrecher sich an Kindern vergangen oder Geld für Prachtbauten verschleudert haben, obwohl das auch an anderen Orten geschieht, wie z.B. im Sport. Wir Deutschen reagieren auf jeden Skandal mit einer Überempfindlichkeit, die uns zurückweichen lässt und jedem "Missionar" bzw. Fundamentlisten die Tore öffnet, um in diese Lücke sofort hineinzustoßen.

Erinnert sich noch jemand an die Revolution im Iran? Kennt noch jemand die Bilder, als die Schergen der islamischen Geistlichen durch die Straßen zogen und den westlich gekleideten Frauen die Röcke von den Hüften rissen, sie beschimpften, beleidigten, bloßstellten und bedrohten? Hätten diese Frauen, die in Freiheit aufgewachsen waren, sich das jemals träumen lassen?

Leute, macht die Augen auf! Schaut sie an, die verhüllten Frauen, und fragt euch, seit wann ihr sie seht und ob es sie früher bei uns gegeben hat, obwohl seit Jahrzehnten Menschen aus der Türkei und dem Nahen und Mittleren Osten bei uns leben.

Und achtet auf Eure Jungs, die inzwischen zu Tausenden in die Ausbildungslager der Terroristen gelockt werden.

Hier findet ein Rückschritt in der islamischen Welt und ein Übergriff auf die westliche Welt statt, der von langer Hand geplant ist. Die terroristischen Anschläge sind nur die Oberfläche, was darunter vorgeht, ist die eigentliche Gefahr. Nicht die Donnerschläge, sondern die Geduld, Stück für Stück die eigenen Interessen durchzusetzen, führt zum Ziel. Wir nennen es Integration, aber die Islamisten denken da bereits eine ganze Ecke weiter.

cyparis

« Antwort #372 am: August 16, 2014, 15:59:30 »
Leute, macht die Augen auf! Schaut sie an, die verhüllten Frauen, und fragt euch, seit wann ihr sie seht und ob es sie früher bei uns gegeben hat, obwohl seit Jahrzehnten Menschen aus der Türkei und dem Nahen und Mittleren Osten bei uns leben.

Ein gutes Stück Kabarett im SPIEGEL, aber wohl nicht kabarettistisch gemeint:
6 Bilder zum Kopftuch (auch die Queen trägt!).

copyright auf alle Texte

Seeräuber-Jenny

« Antwort #373 am: August 16, 2014, 18:25:33 »
An was ich gerade so denke? An Friedrich Schiller:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens."  :(

Ist aber nicht auf euch bezogen.
« Letzte Änderung: August 16, 2014, 20:17:44 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Erich Kykal

« Antwort #374 am: August 17, 2014, 12:22:06 »
Hi, Aspasia!

In allen Punkten stimme ich dir zu, außer in zweien:

1)Die Parallele zwischen der Naziideologie und dem ultraorthodoxen Judentum/fundamentalen Islam finde ich durchaus gegeben, beide fußen auf der Annahme der überlegenen Wertigkeit einer bestimmten Gruppe über eine andere. Die eine politisch-rassistisch, die andere religiös-rassistisch, beide als "einzig wahres Volk". Ob man nun glaubt, dass nur Menschen wahrer Herkunft oder nur Menschen wahren Glaubens letztlich lebensberechtigt seien, ist letztlich Jacke wie Hose: Die Auswirkung auf die Welt ist dieselbe.

2)Dass Kinder die Bibel nicht mehr kennen und der Kirche die Leute scharenweise wegrennen, kann ich nur als alter Götterspötter nur positiv empfinden, auch wenn ich dir leider darin eher zustimmen muss, dass es in vielen Fällen mehr aus einer Trotzreaktion heraus geschieht denn aus wirklich gereiftem Menschenverstand!
Wie du es oben darlegst, stellst du eher einen Glauben gegen einen anderen, genau genommen eine logisch unhaltbare antike Wüstenreligion gegen die andere. Du willst ein Gegengewicht herstellen, wo Schwerelosigkeit die bessere Lösung wäre! Warum sollten nur "inbrünstig Gläubige" in der Lage sein, die Gefahr des radikalen Islams aufzuhalten??? Ich habe zwar nie an die menschliche Vernunft geglaubt, an die Vernunft an sich aber sehr wohl. Wir sollten uns gut überlegen, aus welchen Gründen wir uns gegen die Fanatiker stellen, ob nun politisch oder religiös indoktriniert! Das Christentum dazu zu radikalisieren, ist in meine Augen ein ebensolcher steinzeitlicher Rückschritt, wie ihn die Islamisten getan haben und die falscheste aller falschen Lösungen überhaupt!

Keine Toleranz den Intoleranten - ja! Aber nicht, weil sie den falschen Glauben haben (dafür, dass sie nicht weiter zu denken vermögen, dürfen wir sie bedauern), sondern die falsche Einstellung zu menschlichen Werten an sich. Die Gebote, die sich die Religionen so manipulativ einverleibt haben, so als könnte ohne sie niemand an deren Einhaltung interessiert sein, haben Bestand, hier wie dort, aber nicht als Regeln einer fiktiven Gottheit, sondern als ewige Gesetze menschlichen Miteinanders auf kleinstmöglichem Nenner, ohne das ganze heilige Brimborium drumherum! Aufklärung tut not!

« Letzte Änderung: August 17, 2014, 17:58:16 von Erich Kykal »