Ah ja, danke für die Info.
Dass dieses "Kunstwerk" von einer Frau stammt, die unmenschlich großgezogen wurde und um jedes Zipfelchen Selbstständigkeit und Selbstbewußtsein kämpfen musste, spricht Bände. Allerdings muss man sich fragen, welche Motivation diese Künstlerin hatte. Kann gut sein, dass sie damit nur auf ihre soldatische Erziehung und den hirnlosen Drill hinweisen wollte. Das Bild würde dann also eher ihre gefühlskalte Mutter beschreiben und anklagen.
Die Symbolik ist aber vielschichtiger. Es kann auch für die Jungfrau mit dem Kind stehen - also militante, bewaffnete Religion, sprich heiliger Krieg. Es symbolisiert verlorene Unschuld, aber leider auch unterschwellig Zorn, Wut, Rache für Verlust - alle nur denklichen negativen menschlichen Eigenschaften, die diesem Kind auf dem Schoß der Mutter durch die Waffe symbolisch in die Hand gelegt werden, wo doch gerade diese Mutter es davor behüten sollte.
Dass andere so ein Bild dann in einen ihnen in die Hand spielenden Kontext setzen und in ihrem Sinne missbrauchen, zeigt aber die Doppelbödigkeit und potentielle Missverständlichkeit solcher Motive. Allzu leicht werden sie mit anderen Inhalten befrachtet (siehe meine Deutung oben, ehe ich das Bild überhaupt kannte, geschweige denn den Werdegang seiner Entstehung), daher bleiben sie immer zwiespältig und zweifelhaft.
Ich bleibe daher bei meiner Ansicht, dass solch ein Bild - zumindest als unkommentierter Avatar - geschmacklos ist und nur von jemandem verwendet werden würde, der mit der ganzen Welt auf Kriegsfuß steht, der sich wichtig machen will, ohne viel Aufwand beeindrucken, provozieren und manipulieren möchte - oder so dumm und oberflächlich ist, dass er gar nicht wahrnimmt, was er damit eigentlich zum Ausdruck bringt.
LG, eKy